Wo wir grad bei Eichen sind... ---> Quercus bicolor

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Wo wir grad bei Eichen sind... ---> Quercus bicolor

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

ich habe auch eine merkwürdige Eiche gefunden. Die Blätter sind weniger spektakulär. Auffällig an dem Baum ist die extrem abblätternde Rinde.
Schaut selbst. Was ist das für eine Art?

Viele Grüße
Dateianhänge
Habitus
Habitus
DSC07297.JPG (89.06 KiB) 2729 mal betrachtet
Rinde
Rinde
DSC07288.JPG (78.77 KiB) 2728 mal betrachtet
über den gesamten Stamm schält sich der Baum
über den gesamten Stamm schält sich der Baum
DSC07303.JPG (90.3 KiB) 2727 mal betrachtet
Sogar kleine Zweige zeigen diese Rinde
Sogar kleine Zweige zeigen diese Rinde
DSC07292.JPG (84.7 KiB) 2725 mal betrachtet
die Blätter sind deutlich größer als die der heimischen Eiche
die Blätter sind deutlich größer als die der heimischen Eiche
DSC07295.JPG (76.54 KiB) 2724 mal betrachtet

Detlef_in_Indien
Beiträge: 9
Registriert: 28 Mai 2013, 18:02
Wohnort: Steinheim, Baden-Württemberg

Beitrag von Detlef_in_Indien »

Ich habe im Internet ein ähnliches Bild einer Quercus alba (Fagaceae) gefunden

http://bioimages.vanderbilt.edu/baskauf/11251.htm

Das Abschälen ist dort nicht so ausgeprägt. Auch die Blätter sind dort tiefer gelappt.
Die Bilder haben aber eine stärkere Ähnlichkeit als die Bilder unter

http://www.baumkunde.de/Suche/quercus%20alba/

Aber bitte beachten: Ich bin ein absoluter Laie und mein Hinweis kann komplett falsch sein.

Gruß
Detlef

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Fitschen/12. schreibt zu Q. alba, "Borke hellgrau, plattenartig abblätternd". "Blatt in der Form sehr variabel." Detlefs Hinweis könnte danach sehr wohl zutreffen! Persönlich kenne ich leider Q. alba nicht, aber bei den DDG-Rekordbäumen gibt es einige in D.
beste Grüße von Holger/PGS

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Na, ob es mal nicht unter den viiielen Eichenarten auch weitere mit abblätternder Rinde gibt? Also im vorliegenden Fall ist es besonders extrem. Ich weiß auch nicht, ob ich das als "plattig" beschreiben würde. Sind ja eher "Fetzen". :wink:

Viele Grüße

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

beanstreesandshrubs.com schreibt zu Q. alba:

"The bark is divided into narrow, flat ridges which tend to spread outward at the base, giving to the trunk a rather shaggy appearance"
beste Grüße von Holger/PGS

menkontre
Beiträge: 1324
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo zusammen, bei Quercus bicolor blättert die Rinde auch ab, und da scheinen die Blätter besser zu passen. André, ist dir zufällig eine hellere Blattunterseite aufgefallen? Gruß, Anke

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo Anke,

grandios! Ich habe zwar keine gute Aufnahme davon, aber es handelt sich tatsächlich um diese Sumpfeiche.

Viele Grüße

Antworten