Strauch im Garten bestimmen ---> Amelanchier lamarckii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
djut28
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jun 2016, 14:16

Strauch im Garten bestimmen ---> Amelanchier lamarckii

Beitrag von djut28 »

Hallo Forumteilnehmer,
ich hab eine Strauch im Garten. Ich habe leider keine Ahnung was das für ein Strauch ist und würde das nun gerne herausfinden. Ich denke die beste Beschreibung geben die angehängten Bilder. Die Bilder sind heute gemacht worden. Wohne bei München (vielleicht ist ja Standort hilfreich).
Vielen Dank schonmal und Grüße
djut28
Dateianhänge
Blatt
Blatt
IMG_20160623_141355.jpg (276.98 KiB) 1561 mal betrachtet
Rinde
Rinde
IMG_20160623_141327.jpg (380.07 KiB) 1561 mal betrachtet
Ast
Ast
IMG_20160623_141304.jpg (321.61 KiB) 1561 mal betrachtet
Frucht
Frucht
IMG_20160623_141253.jpg (250.97 KiB) 1561 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3480
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Das sind die noch unreifen Früchte von Amelanchier, auf deutsch Felsenbirne.
Die am meisten gepflanzten Arten sind Amelanchier lamarckii und A. ovalis.
Auf Fotos sind die nicht leicht zu unterscheiden. Es gibt aber noch andere Arten.
Die Beeren von A. ovalis schmecken süß und etwas mehlig, wenn sie reif sind. A. lamarckii Früchte habe ich noch nicht gekostet.

Der Austrieb von A. lamarckii im zeitigen Frühjahr ist kupferfarben, weshalb diese Art auch als Kupferfelsenbirne bezeichnet wird.

Eine ähnliche Anfrage hatten wir neulich schon einmal.
Vergleiche hier.

djut28
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jun 2016, 14:16

Beitrag von djut28 »

Alles klar. Vielen Dank für die schnelle und genaue Antwort.
Grüße
djut28

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6773
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo djut28,
Form und Größe der Blätter sprechen für mich eindeutig für Amelanchier lamarckii! (vgl. http://www.baumkunde.de/Amelanchier_lamarckii/)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten