Ratlos (Gartenstrauch) --> Lonicera involucrata (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
-Sequoia-
Beiträge: 2
Registriert: 19 Okt 2015, 19:24

Ratlos (Gartenstrauch) --> Lonicera involucrata (?)

Beitrag von -Sequoia- »

Hallo, ich habe hier einen unbekannten Gesellen:
Er ist etwa, sagen wir mal, 3-4m hoch, hat gegenständige Blätter mit je einer Blüte (ist schon vorbei) in den Blattachseln (Lonicera-ähnlich), die demnächst je 1-2 schwarze Beeren entwickeln. (Oder vielleicht auch Steinfrüchte.)
Die Blüten, bzw. das was davon übrig ist, sind klein (ca. 3x1cm), aber auffällig ungewöhnlich. Wenn man sie kennt, verwechselt man sie wohl nicht.
Weiß jemand Rat?
Dateianhänge
unbekannt2.jpg
unbekannt2.jpg (37.98 KiB) 1322 mal betrachtet
unbekannt1.jpg
unbekannt1.jpg (47.59 KiB) 1322 mal betrachtet
Zuletzt geändert von -Sequoia- am 19 Jun 2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10629
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich bin nicht sicher, aber mit Lonicera warst Du vermutlich auf der richtigen Spur. Vergleiche mal mit Lonicera involucrata.

Gruß Frank

-Sequoia-
Beiträge: 2
Registriert: 19 Okt 2015, 19:24

Beitrag von -Sequoia- »

Das könnte passen, danke.
Dann warte ich jetzt mal die Beeren ab. Bis zur nächsten Blüte dauert's ja leider noch arg lange.

Antworten