Amelanchier ---> Amelanchier lamarckii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Amelanchier ---> Amelanchier lamarckii

Beitrag von Fraxineus »

Hallo zusammen,...
ein Kollege drückte mir einen Zweig in die Hand und ich habe keine Ahnung welcher Amelanchier DAS ist.
Es soll sich um einen Großstrauch von ungefähr 8m Höhe handeln...
Kann jemand helfen?

Ps:
Für einen Bestimmungsschlüssel der Gattung Cornus wäre ich zudem überaus Dankbar.Verfügt jemand über etwas Derartiges?

Vielen Dank im Vorraus!
Gruss Frank
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (32.7 KiB) 2531 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (44.63 KiB) 2531 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (106.09 KiB) 2531 mal betrachtet

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Frank

Für den A. ovalis sind mir die Blätter zu länglich und deine angegebene Höhe zu hoch.
Ich würde Amelanchier lamarkii sagen.

Cornus Schlüssel: Hier ein Schlüssel, von +/- aller in Kultur befindlichen Cornusarten, aber nicht Sorten! Der Schlüssel ist in Englisch.
http://www.arboretumwespelaar.be/userfi ... us_JDL.pdf

Gruss Rolf

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

schicke mir per PN Deine E-mail-Adresse, dann bekommst Du einen Cornus-Schlüssel in deutsch.

Gruß Frank

Edit: Ich sehe gerade, den habe ich Dir schon mal geschickt.

Habe inzwischen eine neuere Version und die Adresse habe ich schon gefunden.

Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Beitrag von Fraxineus »

Das ging schnell.
VIELSTEN DANK.
:-)

Antworten