Ungewöhnlicher Ahorn ---> Acer pseudoplatanus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Ungewöhnlicher Ahorn ---> Acer pseudoplatanus

Beitrag von AndreasG. »

Diesen Ahorn habe ich vorhin gesehen.
Die Blätter ähneln dem Bergahorn, sind aber viel kleiner. Ist das eine Zwergsorte? Der Baum war knapp 10 m hoch, vielleicht etwas kleiner. Ausladender, struppiger Wuchs, aber er musst sich auch gegen zahlreiche andere Sträucher durchsetzen.
Standort ist öffentliches Grün neben einer Straße, also vermutlich angepflanzt.
Dateianhänge
DSCN0966.JPG
DSCN0966.JPG (155.34 KiB) 957 mal betrachtet
DSCN0965.JPG
DSCN0965.JPG (142.25 KiB) 957 mal betrachtet
DSCN0964.JPG
DSCN0964.JPG (167.25 KiB) 957 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Andreas,
Bergahorn ist doch recht variabel - ob spezielle Sorte weiß ich nicht, aber Bergahorn wohl sicher!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Die anderen Bergahorne in der Gegend sehen anders aus, einfach so, wie es sich gehört. Der hier fällt gehörig aus der Rolle. Zumal die Früchte ebenfalls im Miniaturformat sind.

Antworten