unbekannter Strauch ---> Lycium barbarum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5833
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

unbekannter Strauch ---> Lycium barbarum

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
ich habe hier Bilder von einem mir leider völlig unbekannten Strauch; er wächst - wahrscheinlich angepflanzt, vielleicht auch verwildert an einer Böschung und auch über eine Mauer herunterhängend.
Was könnte es sein?
Gruß, Stefan
Dateianhänge
DSC19859a.jpg
DSC19859a.jpg (253.65 KiB) 695 mal betrachtet
DSC19710a.jpg
DSC19710a.jpg (219.13 KiB) 695 mal betrachtet
DSC19713a.jpg
DSC19713a.jpg (501.26 KiB) 695 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 06 Jun 2016, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4182
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Stefan,
das ist ein Bocksdorn, Lycium spec.

Welcher nun ... weiß ich nicht, schau mal, wie du die Blätter und die weiteren Merkmale einordnest ...
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... dorn.htm#3

Vielleicht der Zierstrauch, Lycium ruthenicum ? (Stacheln? eher nicht ?) - nee, der ist es garantiert nicht, also einer der beiden anderen (die teilweise als eine Art aufgefasst werden)
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5833
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo bee,
auch das dürfte perfekt sein!
Hier kommt noch ein suboptimales Bild, das Blätter und Dorn aber erkennen läßt: das müßte Lycium barbarum sein!
Gruß, Stefan
Dateianhänge
DSC19867a.jpg
DSC19867a.jpg (258.99 KiB) 686 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten