Wer kennt diesen Strauch ---> Sinocalycanthus chinensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
luggi
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jun 2007, 11:04
Wohnort: Bayern

Wer kennt diesen Strauch ---> Sinocalycanthus chinensis

Beitrag von luggi »

Habe den folgenden Strauch gesehen _ s. Bilder

Wer kann mir sagen, worum es sich handelt
Dateianhänge
20070521-_DSC0006-lq.jpg
20070521-_DSC0006-lq.jpg (63.27 KiB) 3873 mal betrachtet
20070521-_DSC0005-lq.jpg
20070521-_DSC0005-lq.jpg (67.86 KiB) 3892 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo luggi,

ich würde auf ein Teegewächs tippen. Ich schätze Stewartia pseudocamellia ( Scheinkamelie). Ich muss aber nochmal im Garten nachschauen, ob diese jetzt anfängt zu blühen oder in Blüte steht.

Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hllo luggi,

nochmal alles zurück. Stimmt nicht, Blätter sind bei meiner Scheinkamelie anders. Auch keine Blüte vorhanden. Da muss ich genauer nachschlagen und überlegen.

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo luggi,

ich habe nachgeschlagen und tippe auf Sinocalycanthus chinensis ( Weißblütiger Gewürzstrauch).Da ich die Pflanze nicht in natura kenne, bin ich mir nicht ganz sicher. Was meint ihr??

Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Kurzer Nachtrag

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, schau selbst nochmal bei www.esveld.nl.
Übrigens Gewürzstrauchgewächse. Ich finde Stewartia recht ähnlich.

Wolfgang

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Glückwunsch Wolfgang:

ich habe nichts gefunden, kenne den Strauch auch gar nicht. Werde jetzt mal darauf achten.

Wolf
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Danke, Wolf,

sehr schön, dein Taxodium ascendens. Übrigens haben einzelne Exemplare , auch von distichum, langanhaltende rostrote bis gelbe Herbstfärbung.( auch für ein Foto gut.)

Viele GRüße

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Auch hier muss ich vollen Respekt zollen. Den chinesischen China-Gewürzstrauch hätte ich nicht erkannt.
LG Nalis

luggi
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jun 2007, 11:04
Wohnort: Bayern

!!! Danke !!!

Beitrag von luggi »

Ihr seit richtig gut und habt mir viel Freude gemacht!
Ich recherchiere für eine gute Bekannnte, der dieser Stauch im Zuge eine Dorfumgestaltung in eine Hecke gesetzt wurde (angeblich Fothergilla major).
Da ich den aber kenne und es dieser nicht ist, hab' ich bei Euch mal nachgefragt und bin von Euch begeistert.

Also nochmals Danke

luggi :D

Cryptomeria
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Danke luggi,

gemeinsam sind wir mittlerweile ein sehr gutes Team :D :D
Bitte weitersagen :wink:

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Pflanzen oder Pflanzenfreunden.

Wolfgang

Antworten