Grau-Pappel?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Grau-Pappel?

Beitrag von Pimyk »

Hallo

Auf der Suche nach Pflanzengallen fand ich heute eine Galle an Populus spec. Diese Galle kommt normalerweise auf Populus tremula (Zitterpappel) vor, seltener auch an anderen Arten der Gattung. Die Blattform ähnelte schon stark der Zitterpappel, nur war das ganze Erscheinungbild des Blattes mit Stiel größer und robuster und was auffiel, stark behaart. Leider habe ich kein Bild des Blattes gemacht, sondern nur die Galle fotografiert. Könnt ihr trotzdem sagen was für eine Art es ist? Vielleicht die Graupappel, welche ich bisher noch nie gesehen habe.

Danke und Gruß Volker
Dateianhänge
Graupappel.jpg
Graupappel.jpg (137.38 KiB) 2577 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Anhand dieses Photos kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass es sich um eine Pflanze handelt. Mehr gibt das Bild nicht her.

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

AndreasG. hat geschrieben:Mehr gibt das Bild nicht her.
Doch!

Ich kann dem Bild sogar entnehmen, dass es sich nicht um eine Konifere handeln dürfte.


Glaskugel reibende Grüße!

Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Beitrag von Pimyk »

Hahaha

Verarschen kann ich mich selber. Ihr Vogtländer und Thüringer habt anscheinend Langeweile.
Ich habe geschrieben das ich nur die Galle fotografiert habe. Das es Populus ist weiß ich mit Sicherheit selbst, da brauche ich kein Experte sein. Aber ein Baumspezialist wird von den hier heimischen Pappelarten anhand der extremen Behaarung sicherlich sagen können, ob es sich evtl um die Graupappel handelt, denn die habe ich in der Natur noch nicht gesehen. Vielleicht kann mir ja mal jemand antworten, der nicht zu Scherzen aufgelegt ist. Es geht hier nur um die Behaarung!!!!!!!!!!!!

Gruß

Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Beitrag von Pimyk »

Hallo

Habe jetzt ein paar Bilder von besagten Baum machen können und ich denke, ich liege mit der Grau-Pappel richtig. Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur.

Vielen Dank Volker

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ja, passt sehr gut, Populus x canescens.
beste Grüße von Holger/PGS

Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Beitrag von Pimyk »

Vielen Dank für die Bestätigung, Holger.

Gruß Volker

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich denke, dass könnte hinkommen.
Das dein Pilz bzw. die Galle auch auf der Graupappel vorkommt, liegt vermutlich daran, dass die Zitterpappel ein Elternteil ist.

Ein Merkmal fehlt noch, Ausläuferbildung ja/nein?

Ansonsten viele Grüße aus dem Vogtland. :mrgreen:
Zuletzt geändert von AndreasG. am 26 Mai 2016, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Bin allerdings kein Experte. Mal abwarten was die sagen ;-)
Die (relativ einheitlche) Blattform und die Farbe der Rinde (grau) spricht dafür. Ein ähnliches Knospen-Foto habe ich auch mal von der Graupappel gemacht:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 59&start=7
Zuletzt geändert von pgs am 26 Mai 2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Beitrag von Pimyk »

Hi Andreas

Ausläuferbildung? Da habe ich nicht drauf geachtet. Wenn ich morgen nochmal hinfahre, schau ich danach.

Gruß Volker

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5988
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich stimme auch für Grau-Pappel :wink: .

Für die Espe wären die Blätter/ Triebe zu behaart, für die Weiß-Pappel nicht weiß genug (da wirklich beim Austrieb schnee-weiß).
Die Knospen kann man auf den eingestellten Bildern ja nicht mehr so gut betrachten (ob sie leicht behaart sind). Auffällig finde ich , dass die Blattform so ähnlich der Zitterpappel ist (allerdings ist das bei Hybriden ja sehr variabel und es gibt ja auch Lang- u. Kurztriebsblätter).
Meine bisherigen Funde der Grau-Pappel waren vom Blatt her der Weißpappel ähnlicher als der Zitterpappel.

Zum Vergleichen auch hier:
http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgru ... ppel.htm#1
http://www.bioimages.org.uk/html/r152292.htm
Viele Grüße von bee

Antworten