Fagus sylvatica "Asplenifolia" ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Fagus sylvatica "Asplenifolia" ?

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Guten Abend zusammen,

beim Einstellen der Buche im ehemaligen Gutspark Warbende tauchte bei uns im Alte-Bäume-Forum die Frage nach den Unterscheidungsmerkmalen der Rotbuchenvarietäten auf. Die Buche dort ist laut Angabe im Plan und Schild vor dem Baum eine 'Asplenifolia'. Ich tu' mich mit der Bestimmung immer etwas schwer: kann man 'Asplenifolia' und 'Laciniata' sauber auseinanderhalten (nur an der Tiefe der Einschnitte zwischen den Lappen? Ziemlich schwierig ohne Vergleich. oder ?) und wie steht die eichenblättrige Rotbuche 'Quercifolia' dazu? Die scheint etwas breiter vom Blatt her, etwas mehr elliptischer zu sein??? Ich hab' keine wirklich aussagekräftige Darstellung dazu gefunden. Nur immer einzelne Details, manchmal nicht ganz stimmig. Im Roloff / Bärtels sind sie ohne Abbildungen nur namentlich erwähnt. Vielleicht weiss einer von Euch etwas dazu, vielleicht auch, wo man eine gute Zusammenstellung finden kann? Hier bei baumkunde.de ist von diesen drei bisher nur die 'Asplenifolia' beschrieben.
Ihr schaut zwar auch immer mal bei "uns" drüben rein, aber ich frag' doch lieber nochmal an der "richtigen" Stelle nach!
Bin ganz gespannt...

Viele Grüße -

musicussi
Dateianhänge
Fagus sylvatica %22Asplenifolia%22_Warbende_P1260830a.jpg
Fagus sylvatica %22Asplenifolia%22_Warbende_P1260830a.jpg (305.71 KiB) 1982 mal betrachtet
Fagus sylvatica %22Asplenifolia%22_Warbende_2013-12(2a).jpg
Fagus sylvatica %22Asplenifolia%22_Warbende_2013-12(2a).jpg (373.77 KiB) 1982 mal betrachtet

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

... kleine Ergänzung: in einem alten Beitrag hier im Forum habe ich den Hinweis auf ein Buch gefunden. Dönig: " Die Park - und Gartenformen der Rotbuche". Eventuell gibt es hier Aufklärung??

musicussi

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Wolf Roland

Antworten