unbekannter Strauch im Garten ---> Euonymus japonicus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Loreen1992
Beiträge: 19
Registriert: 29 Jun 2015, 13:22

unbekannter Strauch im Garten ---> Euonymus japonicus

Beitrag von Loreen1992 »

Hallo,

ich habe einen Garten gepachtet und würde gerne wissen, mit welchem immergrünem Strauch ich es hier zu tun habe.
Habt ihr eine Idee?
Dateianhänge
Er dürfte unscheinbar weiß blühen. Blütezeit fängt jetzt langsam an Ende Mai.
Er dürfte unscheinbar weiß blühen. Blütezeit fängt jetzt langsam an Ende Mai.
DSC_0622.1.jpg (320 KiB) 4083 mal betrachtet
DSC_0621.1.jpg
DSC_0621.1.jpg (382.79 KiB) 4083 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich tippe auf Osmanthus x burkwoodii. Wenn die Blüten auf sind, kannst Du mal prüfen, ob sie duften. Und die Blattanordnung ist gegenständig, was man auf dem Foto schwer erkennen kann.

Gruß Frank

Loreen1992
Beiträge: 19
Registriert: 29 Jun 2015, 13:22

Beitrag von Loreen1992 »

Also ich weiß vom letzten Jahr das er geduftet hat und verschiedene Insekten recht scharf drauf waren.
Nur sehen mir die Bilder, die ich beim Osmanthus finde, nicht ganz nach meinem Strauch aus. Die Blätter sind bei mir hellgrüner und die Blüten nicht so groß und üppig, wie ich es vom letzten Frühjahr in Erinnerung habe.
Auch die Blattenden laufen mir eher rund als spitz zu.
Aber am Besten mache ich mal noch ein Foto in ein bis zwei Wochen mit den unscheinbaren Blüten.

Könnte es vielleicht auch ein blühender Buchsbaum sein?

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Loreen1992 hat geschrieben:
Könnte es vielleicht auch ein blühender Buchsbaum sein?
Nein.

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Nein, Buchs ist das nicht. Als Idee hätte ich noch Euonymus fortunei ( und Sorten ), kenne mich da aber wenig aus.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Das ist ein Euonymus (fortunei).

Loreen1992
Beiträge: 19
Registriert: 29 Jun 2015, 13:22

Beitrag von Loreen1992 »

Also die Pfaffenhütchen-Früchte hat er definitiv nicht.
Ich dachte er hatte kleine schwarze Beeren, bin mir aber nicht ganz sicher.

Von den Blättern her sieht er schon teilweise so aus. Wenn ich bei Google schaue, dann ist mein Busch aber weder so kriechend noch kletternd. Die Vorgängerin meines Gartens war eine Gärtnerin, und ich glaube nicht das sie eine Kletterpflanze mitten im Freien gepflanzt hätte.
Aber wie gesagt, das sind nur meine Vermutungen, ich bin jetzt keine allzu große Auskennerin :wink:

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Wir schon (auch ;) )...

Die Art ist weder ein obligater Kletterer noch Kriecher noch ein freiwachsender Strauch, sondern nimmt es quasi, wie es kommt, und fühlt sich (hierzulande) am wohlsten, wenn er anderes Gesträuch durchwachsen und sich an deren Geäst abstützen kann.

Gerade, wenn die Vorbesitzerin eine Gärtnerin war, würde das dafür sprechen, denn die doch eher schmucklose reingrüne Wildart pflanzt ja kaum ein Mensch, weil im Vergleich zu den ganzen buntlaubigen Sorten total nichtssagend.

PS: Möchte mich übrigens auf Euonymus japonicus korrigieren.

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme Andreas zu und sage auch: Das kommt schon hin, Habitus passt.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Loreen1992
Beiträge: 19
Registriert: 29 Jun 2015, 13:22

Beitrag von Loreen1992 »

Aber müssten dann nicht solche Pfaffenhütchen zu sehen sein?
Ich habe noch einen Euonymus planipes im Garten, der trägt jedes Jahr Früchte.

Na ich werde auf jeden Fall in ein paar Wochen neue Fotos mit Blüten einstellen.

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Loreen,
ich habe an diesen Euonymus auch noch nie Früchte gesehen, achtete bisher aber auch nicht besonders drauf. Bei den hochwachsenden fallen die Früchte weit mehr ins Auge.
Aber lass uns mal abwarten, was sich noch so tut.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hier sind Früchte:
http://calphotos.berkeley.edu/cgi/img_q ... s+japonica

Aber so richtig bin ich nicht überzeugt. Duften denn die Blüten von Euonymus? Ich würde erst mal abwarten, wie die Blüten aussehen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Was soll's denn alternativ sein ;)?

Die fruchten in der Tat sehr selten bis nie. Das liegt ganz einfach daran, dass die wohl nicht selbstfertil sein werden. Sprich, es müsste ein fremder Klon oder eine andere ebenfalls blühende Sorte der gleichen Art in der Nähe stehen.

Da alle Pflanzen einer Sorte ein und derselbe Klon, quasi ein und dieselbe Pflanze, sind, kannst Du unter Umständen 1000 Exemplare einer Sorte zu blühen haben und es wird sich nicht eine Frucht bilden, wenn die Sorte nicht selbstfertil ist ;).
Und es werden doch zumeist nur massenhaft Pflanzen einer Sorte verwendet, oder aber Sorten, die als Mutation/ Sport aus ein und derselben Sorte hervorgegangen sind.
Erstere werden klar nie fruchten, und auch zweitere nicht, weil die trotz anderen Aussehens dann immer noch Klone der Ursprungssorte sind.

Wenn da was fruchten soll, braucht man entweder Sämlinge oder aber Sorten, die aus verschiedenen Klonen hervorgingen. Darum sieht man die Kletterspindeln kaum mal je fruchten.

Loreen1992
Beiträge: 19
Registriert: 29 Jun 2015, 13:22

Beitrag von Loreen1992 »

Okay Andreas, das leuchtet ein :wink:

Also meiner Meinung nach duften die Blüten, ich werde es aber nochmal dieses Jahr beobachten und dann berichten.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Unterstützung :D

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Mir ist das Laub viel zu ledrig und zu glänzend - dazu noch zu grobschlächtig - für Euonymus fortunei. Ich sehe da eher einen Euonymus japonicus.

Edith meint noch, daß die Wuchshöhe da auch eher zu paßt.
Bild

Antworten