Blüten der Gleditsia triacanthos

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Blüten der Gleditsia triacanthos

Beitrag von pgs »

Liebe Baumfreunde,
in Fitschen und R/B4 steht recht wenig über die Blüten der Gleditsie. Auch hier in unserem Steckbrief gibt es zwar Fotos von der Blüte, aber man erkennt darauf die einzelne Blüte kaum. Zur Zeit beobachte ich die Blütenknospen an mehreren Bäumen dieser sehr dornigen Art, die sich noch nicht geöffnet haben:

Bei Bild 007k handelt es sich vermutlich um männliche Blüten(knospen).

Bei Bild 010k vermute ich einen weiblichen Blüten(knospen)stand.

Auf dieser Website aus Australien (wo Gleditsia triacanthos als "weed" ('invasive neophyte') gesehen wird!)
http://keyserver.lucidcentral.org/weeds ... inguishing Features
findet man (frei und etwas verkürzt übersetzt):
"Diese Art kann getrennte, eingeschlechtliche Blüten auf verschiedenen Bäumen oder bisexuelle Blüten mit männlichen und weiblichen Teilen haben.

Staubgefäße tragende, männliche Blüten sind in länglichen hängenden Rispen (5-7 cm lang) auf goldgelb behaarten Zweigen in den Blattgabeln zu finden.

Stempel tragende, weibliche, und bisexuelle Blüten sitzen einzeln oder in Rispen mit wenigen Blüten (7-10 cm lang) (das heißt einzeln oder in axillären Rispen) in den Blattgabeln der Zweige. Alle Blüten sind unscheinbar, grünlich oder cremig-gelb in der Farbe, mit Kelchblättern 3-4 mm lang und Kronblättern 3-6 mm lang. Die männlichen Blüten sind kurz gestielt oder fast sitzend mit 5-7 behaarten Staubgefäßen. Weibliche und bisexuelle Blüten haben längere Stiele und haben einen breiten Stempel und eine zweilappige Narbe. Die Blütezeit ist im späten Frühjahr und Frühsommer." Auch bei bean und in einem meiner älteren Bücher: L. Klein (Vorwort 1923): "Ziersträucher und Parkbäume" findet man vergleichbare Angaben zu den Blüten.

Ich werde weiter beobachten.

Wer hat Erfahrung mit diesen Blüten? Detail-Fotos?
Dateianhänge
Diese Rispe (oder Traube?) von Blütenknospen stammt von einem anderen Baum. Wenige Blüten(knospen) lang gestielt.
Diese Rispe (oder Traube?) von Blütenknospen stammt von einem anderen Baum. Wenige Blüten(knospen) lang gestielt.
WP_20160518_010k.jpg (65 KiB) 4861 mal betrachtet
So, oder so ähnlich sieht man die Blütenknospen am Baum. Viele Blüten(knospen) kurz gestielt fast sitzend.
So, oder so ähnlich sieht man die Blütenknospen am Baum. Viele Blüten(knospen) kurz gestielt fast sitzend.
WP_20160518_007k.jpg (69.38 KiB) 4861 mal betrachtet
Hier noch ein direkter Vergleich. Oben frischer (weiblicher?) Blüten(knospen)stand, 3 Knospen/cm<br />unten schon etwas getrockneter (männlicher?) Blüten(knospen)stand, 8 bis 10 Knospen/cm
Hier noch ein direkter Vergleich. Oben frischer (weiblicher?) Blüten(knospen)stand, 3 Knospen/cm
unten schon etwas getrockneter (männlicher?) Blüten(knospen)stand, 8 bis 10 Knospen/cm
WP_20160518_012s.jpg (63.26 KiB) 4859 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Auch heute, vier Tage später, sind die Blütenknospen an den Gleditsien noch geschlossen.
Dateianhänge
Vermutlich weiblicher 9 cm langer Blütenknospenstand mit wenigen Knospen die an längeren Stielen sitzen
Vermutlich weiblicher 9 cm langer Blütenknospenstand mit wenigen Knospen die an längeren Stielen sitzen
WP_20160522_004k.jpg (46.6 KiB) 4815 mal betrachtet
An diesem besonders dornigen Exemplar von G. triacanthos, hinter der katholischen Stadtkirche St. Stefan, fand ich (vermutlich) weibliche Blütenknospen (nächstes Bild).
An diesem besonders dornigen Exemplar von G. triacanthos, hinter der katholischen Stadtkirche St. Stefan, fand ich (vermutlich) weibliche Blütenknospen (nächstes Bild).
WP_20160522_002k.jpg (97.56 KiB) 4815 mal betrachtet
Die unbewehrte Sorte 'Sunburst' zeigt ebenfalls die Trauben von Blütenknospen.
Die unbewehrte Sorte 'Sunburst' zeigt ebenfalls die Trauben von Blütenknospen.
WP_20160522_001k.jpg (58.15 KiB) 4815 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Heute nachmittag habe ich am Stammaustrieb einer als Straßenbaum dienenden Gleditsia triacanthos, inermis eine Blütentraube (männlich) abpflücken können, an der die ersten Blüten sich gerade öffnen. Man erkennt die Staubgefäße die sich aus dem Blütenkelch heraus entfalten!

Die Blüte ist etwa 3,5 mm breit.
Dateianhänge
erste Blüten an einer männlichen Blütentraube öffnen sich!!
erste Blüten an einer männlichen Blütentraube öffnen sich!!
WP_20160522_018B.jpg (109.82 KiB) 4786 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Schon so viele Aufrufe, aber noch immer keine Antwort? Hat denn wirklich keiner von euch jemals Fotos der Gleditsien-Blüten gemacht?

Mit meinen Windows-Phone-Fotos komme ich da schon sehr dicht an die Grenzen der Möglichkeiten für Nahaufnahmen. Die einzelne Blüte ist nur wenige Millimeter groß und man sollte deren kleinere Teile, die Staubgefäße der männlichen und die Stempel der weiblichen Blüten noch erkennen können.
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Holger,

hier stehen zwar ein paar Bäume, aber ohne Leiter käme man nicht an die Blüten heran. Wenn nicht ein Zweig mal durch einen Sturm abgerissen wird, sehe ich keine Chance.

Gruß Frank

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ja, das Problem gibt es natürlich häufig. Vor allem bei den meist aufgeasteten Straßenbäumen. Aber selbst da findet man oft kleine Stammaustriebe mit Blättern und Blütenständen in den Achseln.
Zusätzlich fand ich hier einige Exemplare (an katholischen Kirchen) bei denen man ohne Leiter an untere Äste herankommt und werde da gelegentlich wieder nachschauen ob schon geöffnete Blüten da sind.
beste Grüße von Holger/PGS

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beitrag von Spinnich »

Hallo Holger,

bei uns gibt es im Kurviertel eine (junge) Allee von Gleditschien, hatte auch im Vorjahr Blüten gesehen (aber nicht fotografiert). Heuer sind mir noch gar keine Blütenrispen aufgefallen, da muss ich mal darauf achten in den nächsten Tagen.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Die Blüten(knospen)stände sieht man erst wenn man ganz nah herangeht. Sonst sind sie im Laub verborgen. Die Rispen sind kürzer als die gefiederten Blätter aber meist länger als die einzelnen Blättchen.
beste Grüße von Holger/PGS

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Blüten sieht man erst...

Beitrag von Spinnich »

Hallo Holger,

im Prinzip ist das richtig, aber wenn die Blüten geöffnet sind fallen sie schon eher auf.
Bei den Bäumen, die stark aufgeastet sind, waren immer auch Austriebe aus den Stämmen, auch mit Blütenrispen zu sehen, diese sind dann recht leicht zu erkennen.
Leider wurden unsinnigerweise einige der Bäume nach einer Baumaßnahme durch junge Nachpflanzungen ersetzt, obwohl keine Extremschäden an den Bäumen dies erforderlich gemacht hatte (Vermutlich zu viel Geld).
Werde auf jeden Fall spätestens nächste Woche, eventuell auch eher mal wieder dort hinkommen - hoffe den Fotoapparat nicht zu vergessen, falls es schon erkennbare Blüten gibt.

Gruß Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Bin gespannt auf unsere gemeinsame Foto-Ausbeute.
Ich denke dabei auch daran, dass wir die Steckbriefe hier stetig ergänzen und verbessern sollten. Wir sind ja in dieser Hinsicht schon recht gut im Vergleich mit manchen anderen Bestimmungs-Quellen, aber wir können natürlich immer noch ein wenig besser werden.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Da die (vermuteten) weiblichen Blüten sich bisher noch nicht geöffnet hatten, habe ich aus dem Blütenstand mit der kleineren Zahl von Knospen mit den etwas längeren Stielen - hier zum Vergleich nochmal beide (0522_009z) - zwei Stempel aus zwei Knospen des weiblichen Blütenstands mit Pinzette und sehr feiner Schere heraus präpariert. Das Foto (0524_008a) ist auch mit meinem Windows-Phone Lumia 625 gemacht.
Dateianhänge
Aus zwei Knospen des weiblichen Blütenstandes herauspräparierte Stempel in den Resten des Kelches
Aus zwei Knospen des weiblichen Blütenstandes herauspräparierte Stempel in den Resten des Kelches
WP_20160524_008a.jpg (82.88 KiB) 4722 mal betrachtet
Die längeren weiblichen (oben) und etwas kürzeren männlichen (unten) Blüten-(knospen)-stände der Gleditsia von zwei verschiedenen Bäumen.
Die längeren weiblichen (oben) und etwas kürzeren männlichen (unten) Blüten-(knospen)-stände der Gleditsia von zwei verschiedenen Bäumen.
WP_20160522_009z.jpg (29.22 KiB) 4722 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Jetzt sind auch männliche Blütenstände an Bäumen schon geöffnet.
Der hier stammt von einem Baum der Sorte 'Sunburst'.
Dateianhänge
Geöffnete männliche Blüten mit Staubgefäßen, die gelbe Pollen verstreuen von einer 'Sunburst' Gleditsie.<br />Blütenstand knapp 5 cm lang
Geöffnete männliche Blüten mit Staubgefäßen, die gelbe Pollen verstreuen von einer 'Sunburst' Gleditsie.
Blütenstand knapp 5 cm lang
WP_20160529_020A.jpg (109.15 KiB) 4691 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Blüten der Gleditsia triacanthos

Beitrag von Spinnich »

Hallo Holger,

Habe die Fotos von heute (genauer gestern/Montag!) noch nicht ausgewertet. Die Bäume sind bei uns voller (noch ungeöffneter Blüten), teils blühen sogar schon junge nachgepflanzte Bäume, und wie angedeuted blühen einige fast als Kauliflore.
Werde aber dranbleiben!

Gruß Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Aktuelle Blüten

Beitrag von Spinnich »

Hallo Holger

Auch jetzt sind die Blüten an den Bäumen, soweit ich das während des Nieselregens auf die Schnelle erkennen konnte noch ungeöffnet.
Die typischen weiblichen Blüten habe ich bisher noch gar nicht gefunden.
Müssen aber eigentlich vorhanden sein, da diese Bäume ja regelmäßig fruchten.

Die typischen männlichen Fruchtstände sieht man auf Anhieb unter jedem Baum, sogar einige der dieses Jahr neugepflanzten Bäumchen hatten schon einige Blütenstände.

Wie gesagt gibt es auch (zumindest männliche) Blütenstände die direkt aus dem Stamm entsprießen, mitunter sogar nahe dem Boden.

Die Stammblüten beginnen sich als erste nun allmählich zu öffnen. Die Zahl der Staubgefäße scheint eher bei 4-5 (eventuell sind welche abgebrochen?) als bei 5-7 (austr. Quelle?) zu liegen.
Jedenfalls sind wohl die Blüten entweder rein männlich oder weiblich.
Die Blütenstände oft büschelig zu mehreren waren 2,5 -7 cm lang, am Baum in der Krone teils auch sicher noch etwas länger.

Bin gespannt, ob ich noch in den nächsten Tagen weibliche Blütenstände entdecken kann und ob ich da ran komme.
Vielleicht entdecken wir ja doch noch auch zwittrige Blüten?

LG Spinnich
Dateianhänge
Details, leider nur männliche Blüten
Details, leider nur männliche Blüten
Img_Vergrößerungen.jpg (239.95 KiB) 4639 mal betrachtet
sich zögerlich öffnende männliche Blüten, ebenfalls am Stamm
sich zögerlich öffnende männliche Blüten, ebenfalls am Stamm
IMG_2377.JPG (294.94 KiB) 4639 mal betrachtet
Blüte am Stamm, nahe dem Boden
Blüte am Stamm, nahe dem Boden
IMG_2378.JPG (483.55 KiB) 4639 mal betrachtet
herabhängender Zweig
herabhängender Zweig
IMG_2375x.jpg (231.94 KiB) 4639 mal betrachtet
Krone mit Blüten
Krone mit Blüten
IMG_2376x.jpg (480.59 KiB) 4639 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Schöne Detail-Fotos, Dieter.

Heute habe ich die zwei Gleditsien bei der katholischen Stadtkirche, St. Stefan noch mal besucht. Einige restliche männliche Blüten am östlichen Baum waren noch dran aber viele schon abgefallen - und die wenigen soweit erkennbar rein weiblichen Blütenstände am westlichen waren jetzt richtig geöffnet.
Hier ein Detail der weiblichen Blüten und darunter ein Vergleich beider Blütenstände.
Dateianhänge
Detail aus dem weiblichen Blütenstand
Detail aus dem weiblichen Blütenstand
WP_20160607_003.jpg (92.99 KiB) 4618 mal betrachtet
Vergleich der Blütenstände - <br />männlicher, etwa 5 cm lang, <br />weiblicher, etwa 7,5 cm lang
Vergleich der Blütenstände -
männlicher, etwa 5 cm lang,
weiblicher, etwa 7,5 cm lang
Gleditsia_triacanthos_flowers-20160607k.jpg (67.25 KiB) 4612 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten