Was wächst in unserem Vorgarten? ---> Sorbus aria

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
mokolwane
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mai 2016, 20:13

Was wächst in unserem Vorgarten? ---> Sorbus aria

Beitrag von mokolwane »

Hallo zusammen, im Vorgarten unseres kürzlich gekauften Hauses wächst ein Laubbaum, den wir nicht zuordnen können. Auch eine gründliche Suche auf baumkunde brachte keine Klarheit, jetzt versuche ich es einmal hier bei den Experten. Das Haus steht in Mitteldeutschland, im Flachland, und die Fotos sind nur wenige Tage alt. Vielen Dank für die Hilfe!
Dateianhänge
20160514_114655 klein.jpg
20160514_114655 klein.jpg (87.07 KiB) 2669 mal betrachtet
20160514_114708 klein.jpg
20160514_114708 klein.jpg (78.46 KiB) 2669 mal betrachtet
20160514_114724 klein.jpg
20160514_114724 klein.jpg (66.04 KiB) 2669 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo + willkommen,
Vergleiche bitte mit Viburnum plicatum.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Bei den Blüten dachte ich zunächst an Sambucus, aber die Nervatur und der unregelmäßig gesägte Rand der Blätter sprechen doch deutlich für Viburnum plicatum, wie Wolfgang/Cryptomeria schon schrieb.
beste Grüße von Holger/PGS

menkontre
Beiträge: 1318
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo zusammen, ich sehe da eigentlich keinen Schneeball. Wie wäre es mit Sorbus aria? Gruß, Anke

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

wollte gerade den Lösungsvorschlägen zu Viburnum beipflichten und den Vorschlag von Anke anzweifeln. Selbst lag ich mit meinem ersten Eindruck "Hydrangea" dann wohl auch daneben.
Nach Vergleich von Blütendetails würde ich Anke dann aber eher zustimmen, Viburnum jedenfalls verwerfen. Die Anzahl der Staubgefäße passt doch so gar nicht zu Viburnum!

LG Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Tja, so kann mann sich irren.

Sogar die Familien lagen bei Wolfgang, mir und Dieter daneben!

Anke/menkontres Rosacea, Sorbus aria, die Mehlbeere, trifft's offensichtlich viel besser,

siehe hier: http://www.baumkunde.de/Sorbus_aria/Bluete/

wo Blatt und Blüte ganz klar zu den Fotos oben passen!
beste Grüße von Holger/PGS

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Die Blätter sollten einen leicht bläulichen Einschlag haben und leicht bemehlt aussehen. Das sieht man aber nur aus einer Entfernung von ein paar Metern, nicht von ganz nah.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Es ist immer gut, dass wir so viele sind. Ich war mir nicht sicher, es war ein Vorschlag.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

mokolwane
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mai 2016, 20:13

Beitrag von mokolwane »

Vielen Dank an alle für des Rätsels Lösung!

Antworten