Bestimmung eines Prunus ---> Prunus avium

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Schwammer-Dieter
Beiträge: 67
Registriert: 18 Feb 2015, 05:28

Bestimmung eines Prunus ---> Prunus avium

Beitrag von Schwammer-Dieter »

Hallo Baumfreunde,
könnte Ihr mir helfen bei der Bestimmung dieses Kirschbaumes?
Beste Grüße
Dieter
Dateianhänge
b-09.jpg
b-09.jpg (434.09 KiB) 2451 mal betrachtet
b-08.jpg
b-08.jpg (486.5 KiB) 2451 mal betrachtet
b-07.jpg
b-07.jpg (392.67 KiB) 2451 mal betrachtet
b-06.jpg
b-06.jpg (497.09 KiB) 2451 mal betrachtet
b-05.jpg
b-05.jpg (468.47 KiB) 2451 mal betrachtet
b-04.jpg
b-04.jpg (506.67 KiB) 2451 mal betrachtet
b-03.jpg
b-03.jpg (406.75 KiB) 2451 mal betrachtet
b-02.jpg
b-02.jpg (488.18 KiB) 2451 mal betrachtet
b-01.jpg
b-01.jpg (500.62 KiB) 2451 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Der Baum ist mit Kirsche doch bereits richtig bestimmt.
Ob das eine Wildkirsche ist oder eine Kultursorte, lässt sich nicht sagen.
Da musst du in zwei Monaten nach den Früchten sehen.

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Bestimmung eines Prunus - Prunus avium - Vogelkirsche

Beitrag von Spinnich »

Hallo Dieter

Was Andreas meint, ist die Vogelkirsche - Prunus avium,
oder eine davon abgeleitete Kultursorte der Süß- bzw. Sauerkirsche.

Die anderen einheimischen, eingebürgerten oder als Zierpflanze möglichen Arten sind dagegen wohl auszuschließen.
Also keine Prunus mahaleb/Felsen-Kirsche, Prunus padus/Gemeine Trauben-Kirsche, Prunus serotina/Späte Traubenkirsche, Prunus sargentii/Berg-Kirsche, Prunus serrula/Mahagoni-Kirsche, Prunus serrulata/Japanische Blütenkirsche, Prunus tomentosa/Japanische Mandel-Kirsche, Prunus subhirtella/Higan-Kirsche, Prunus subhirtella f. autumnalis/Winter-Kirsche, Prunus incisa/Fuji-Kirsche oder was es da sonst noch geben mag.

Gruß Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Bestimmung eines Prunus - Prunus avium - Vogelkirsche

Beitrag von AndreasG. »

Spinnich hat geschrieben: was es da sonst noch geben mag.
Du hast die Sauerkirsche, Prunus cerasus, vergessen. :mrgreen:
Aber hier sollte es sich um Prunus avium Cv. handeln.

Schwammer-Dieter
Beiträge: 67
Registriert: 18 Feb 2015, 05:28

Beitrag von Schwammer-Dieter »

Vielen Dank,
OK, diese Info genügt mir schon.
Für den zu bestimmenden Pilz ist das ausreichend genau sehe ich gerade.
Beste Grüße
Dieter

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Schwammer-Dieter, blüht dein Kirschbaum jetzt noch? Wo steht er denn. Hier sind die meisten Kirschen längst verblüht.
beste Grüße von Holger/PGS

Schwammer-Dieter
Beiträge: 67
Registriert: 18 Feb 2015, 05:28

Beitrag von Schwammer-Dieter »

Hallo,

> Hallo Schwammer-Dieter, blüht dein Kirschbaum jetzt noch?

Das weiß ich nicht - an den Standort komme ich nie nächste Zeit nicht mehr hin. Er war mitten in einem Wald in der Region Bayreuth.

Beste Grüße
Dieter

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Es geht darum, wann das Foto aufgenommen wurde. Mitte Mai sollte die Kirschblüte auch in den kühleren Regionen Deutschlands abgeschlossen sein.
Der Blühzeitpunkt ist bei der Bestimmung nicht ganz unwichtig, denn die unterschiedlichen Arten blühen nicht zeitgleich.

Genauer als Prunus avium geht es nicht, denn die Sorteneigenschaften von kultivierten Süßkirschen lassen sich per Foto nicht bestimmen.

Schwammer-Dieter
Beiträge: 67
Registriert: 18 Feb 2015, 05:28

Beitrag von Schwammer-Dieter »

Hallo,
aha. Das Bild ist vom 05.05.2016.
Kommt das hin?
Beste grüße
Dieter

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ja, am 5.Mai hat hier die Kirsche auch noch geblüht.
Das Vogtland ist nicht so weit weg von Bayreuth.

Antworten