Bestimmung zweier Sträucher ---> Petteria ramentacea & Hippocrepis emerus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Bestimmung zweier Sträucher ---> Petteria ramentacea & Hippocrepis emerus

Beitrag von BenjaminXXL »

Zwei Sträucher aus der Familie der Leguminosen.
Kann wer helfen? Habe die Fotos am 13.5.16 gemacht.
Fotografiert im Botanischen Garten in Göttingen.

MfG Benjamin
Dateianhänge
Strauch 1 Komplettansicht
Strauch 1 Komplettansicht
Bild05.jpg (241.94 KiB) 2341 mal betrachtet
Strauch 1 Nahaufnahme
Strauch 1 Nahaufnahme
Bild04.jpg (228.93 KiB) 2341 mal betrachtet
Strauch 2 Alter Fruchtstand
Strauch 2 Alter Fruchtstand
Bild03.jpg (182.97 KiB) 2341 mal betrachtet
Strauch 2 Nahaufnahme
Strauch 2 Nahaufnahme
Bild02.jpg (301.83 KiB) 2341 mal betrachtet
Strauch 2 Komplettansicht
Strauch 2 Komplettansicht
Bild01.jpg (319.99 KiB) 2341 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenjaminXXL am 14 Mai 2016, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 6046
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
der Strauch mit den 3-teiligen Blättern müsste Petteria ramentacea sein, beim anderen Strauch tippe ich auf Hippocrepis emerus (unpaarig gefiedert, Endblättchen nicht gestielt).
Viele Grüße von bee

Spinnich
Beiträge: 3866
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Bestimmung zweier Sträucher

Beitrag von Spinnich »

Hallo Benjamin,

unsere treffsichere Bee hat ja schon sehr kompetent geantwortet, allerdings bist Du schon lange genug hier im Forum aktiv, um einige Spielregeln zu kennen und zu beachten:
Wieso fehlt bei deiner Anfrage jedweder Hinweis, wo Du diese Pflanzen gefunden und fotografiert hast?
Diese mediterranen Pflanzen sind ja recht wärmeliebend und sehr frostempfindlich, werden also in Deutschland eher selten erfolgreich angepflanzt.

Da sollte eine Anfrage schon den Grundanforderungen entsprechen!

Gruß Spinnich :?
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy,
erstmal vielen Dank für die Bestimmung. Hatte vergessen den Ort hinzuzufügen, sorry. Die beiden Sträucher wachsen tatsächlich in
Deutschland.

MfG
Benjamin

Antworten