Ich finde diesen Baum nicht in der Baumbestimmung =( ---> Rhamnus frangula

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Nela
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mai 2016, 19:10

Ich finde diesen Baum nicht in der Baumbestimmung =( ---> Rhamnus frangula

Beitrag von Nela »

Ich habe diesen Baum vor 4/5 Jahren aus einem Laubwald für meine Bonsai Sammlung mitgenommen und dachte damals, dass es eine Buche sei. Allerdings war ich mir nie richtig sicher und dieses Jahr bekommt er Blüten und ich weiß einfach nicht, was er für eine Art ist

die Blätter sind am Rand total glatt, sie sind rund und haben viele Blattstreifen
die Rinde ist dunkelbraun mit leichten weißen Punkten darauf.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Dateianhänge
Blattrückseite.jpg
Blattrückseite.jpg (94.59 KiB) 2774 mal betrachtet
Blattvorderseite.jpg
Blattvorderseite.jpg (87.81 KiB) 2774 mal betrachtet
Stamm mit Blüten.jpg
Stamm mit Blüten.jpg (37 KiB) 2774 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5990
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich tippe auf Frangula alnus, Faulbaum ...

... aber: so runzelig kenne ich die Blattunterseite nicht, vielleicht ist das aber möglich.
Jedenfalls: wechselständige Blätter, glattrandig, parallele Blattnerven, die etwas vor dem Blattrand umbiegen, Rinde stimmt nach Beschreibung auch, Stand am Zweig und Zeitpunkt der Entwicklung der Blütenknospen auch.
Jetzt müsste man eben mal die Blüte abwarten, wie diese aussieht.
Viele Grüße von bee

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ja, ist ein Faulbaum.
Die Blattunterseiten sind bei denen so runzlig, wenn sie etwas mager gehalten werden bzw. auf einem für die Art grenzwertigen Standort wachsen.

Nela
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mai 2016, 19:10

Beitrag von Nela »

Ja das ist er hab den jetzt mal gegoogelt und bissl Info geholt. Danke für die schnellen Antworten =)

Antworten