kennt jemand diesen baum? ---> Cotinus coggygria

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
concocter
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jun 2007, 13:41

kennt jemand diesen baum? ---> Cotinus coggygria

Beitrag von concocter »

wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, welcher baum das ist!
lg mike
Dateianhänge
tree3.jpg
tree3.jpg (194.24 KiB) 4382 mal betrachtet
tree2.jpg
tree2.jpg (206.23 KiB) 4382 mal betrachtet
tree1.jpg
tree1.jpg (230.63 KiB) 4382 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Mike,
nach Habitus der blühenden Pflanze und Blattform halte ich ihn für den Perückenstrauch Cotinus coggygria.
Ich habe ihn allerdings noch nie in dieser Größe und als Baum gesehen!
Schau mal hier in die Baumliste.
Gruß, Stefan

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
Cotinus coggygria, der Perückenstrauch wächst strauchartig. Er ist oft Breiter als höher. Es kann sich auch um einen Cotinus obovatus, der amerikanische Perückenstrauch handeln. Dieser kann entweder strauchartig wachsen oder sich zu einem kleinen Baum von etwa 12m entwickeln.
Unterschiede der Blätter: bei C.obovatus sind die Blätter etwas länger (bis 12cm). Die Unterseite ist zunächst seidig behaart was ich hier allerdings nich feststellen konnte.
Der Blüte nach zu urteilen ist es vielleicht ein Bild vom letzten Jahr und die behaarung der Blätter ist schon abgegangen. ??
LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Nalis,
ein baumförmiger Cotinus - mal wieder 'was gelernt, daß es das auch gibt!
Das Bild 2 zeigt m.E. die Aufsicht auf die Blätter - bei einem heruntergebogenen Zweig. Daher wäre die nicht sichtbare Behaarung kein Problem.
Gruß, Stefan

concocter
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jun 2007, 13:41

Beitrag von concocter »

ich danke euch für eure antworten! nach weiterer recherche kann es sich nur um einen perückenstrauch handeln. welche art, bleibt weiter offen. das bild stammt von letzter woche und die blätter sind definitiv nicht behaart. lg mike.

concocter
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jun 2007, 13:41

Beitrag von concocter »

nachtrag: größe und wuchsform sind tatsächlich merkwürdig für einen strauch, oder!?

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Gestern habe ich auch einen Cotinus coggygria mit relativ dickem Stamm gesehen. Weiteres Mekmal für obovatus sind rote Blattstiele. Ich denke dass Stefan mit dem coggygria recht hat.
LG Nalis

Andreas Preuth
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mai 2007, 19:46
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas Preuth »

Ich schließe mich eurer Meinung an, es ist ein Perückenstrauch

Antworten