Apiaceae? Wer kennt diesen krautigen Strauch? ---> Melianthus major

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Apiaceae? Wer kennt diesen krautigen Strauch? ---> Melianthus major

Beitrag von funkemarieche »

Mit Sicherheit Zierpflanze, ziemlich groß, auffällig große Blätter, große rotbraune Blüten. Fundort verwildert auf dem Montjuic, Barcelona, Blütezeit Mitte März
Dateianhänge
Montjuic00048a.jpg
Montjuic00048a.jpg (321.69 KiB) 1738 mal betrachtet
Montjuic00046a.jpg
Montjuic00046a.jpg (357.83 KiB) 1738 mal betrachtet
Montjuic00045a.jpg
Montjuic00045a.jpg (369.51 KiB) 1738 mal betrachtet
Montjuic00047a.jpg
Montjuic00047a.jpg (331.33 KiB) 1738 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6706
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Funkenmaieche,
das dürfte Melianthus major sein (Familie Melianthaceae).
Ein Vorstellung gab es in der Gartenpraxis Juni 1015 (hier eine Vorschau des Berichts).
Ich habe den Strauch schon im Botanischen Garten in Bonn gesehen (im Freiland, aber vermutlich nur im Sommer draußen)

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Beitrag von funkemarieche »

Danke vielmals, das wird es wohl sein! Steht aber nun auch wirklich in keinem meiner Bestimmungsbücher :-)

Antworten