Ist das ein Stachelbeerbaum? ---> Salix caprea, weiblich

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
WolfgangausStuttgart
Beiträge: 1
Registriert: 30 Apr 2016, 15:01

Ist das ein Stachelbeerbaum? ---> Salix caprea, weiblich

Beitrag von WolfgangausStuttgart »

Schönen 1. Mai miteinander,

ich habe im Saarland diesen Wuchs gesehen. Dieser Baum steht in einem Garten. Bis vor 2 Jahren war dort eine Hecke. Vermutlich war, bevor man die Hecke vor ca. 60 Jahren pflanzte, schon ein solcher Baum. Man vermutet, dass hier ein Stachelbeerbaum (Saarländisch: Droschel) war. Kann mir hier jemand mitteilen, um was es sich hier handelt.

Ich bedanke mich im Voraus.
Dateianhänge
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (86.92 KiB) 1261 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (103.35 KiB) 1261 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (53.24 KiB) 1261 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4531
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

das wird eher eine Weide sein.

Viele Grüße

quellfelder

AndreasG.
Beiträge: 2893
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich tippe auf die Salweide, Salix caprea.
Hat absolut nichts mit Stachelbeeren zu tun und ist im zeitigen Frühjahr eine gute Bienenweide, das restliche Jahr über eher unauffällig.

Andreas75
Beiträge: 4043
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Richtig zur Salix caprea, und was da so stachelig aussieht, sind die Fruchtstände, diese Weide ist also ein Mädchen :).

Antworten