Ist das eine Hopfenbuche? ---> Carpinus betulus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pawa
Beiträge: 2
Registriert: 29 Apr 2016, 08:36

Ist das eine Hopfenbuche? ---> Carpinus betulus

Beitrag von pawa »

Wenn ich den abfotografierten Baum mit den momentanen Blüten bestimme, komme ich ziemlich eindeutig auf eine Hopfenbuche. Aber laut Info wächst dieser Baum hauptsächlich im südeuropäischen Raum. Zählt etwa der Münchner Süden, wo ich das Foto gemacht habe, schon zu Südeuropa?
Dateianhänge
Baum003a.JPG
Baum003a.JPG (425.97 KiB) 3249 mal betrachtet
Baum001a.JPG
Baum001a.JPG (314.75 KiB) 3249 mal betrachtet

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Hallo pawa,
Südeuropa ist das eher nicht. :lol:

Beim Baum handelt es sich wohl eher um eine Hainbuche, Carpinus betulus.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

Südeuropa usw. bezieht sich auf das natürliche Verbreitungsgebiet. Ich kenne eine Hopfenbuche hier im Schwarzwald bei einem Berggasthof in ca. 900 m Höhe. In Parkanlagen wird man sicher auch welche finden.
Zufällig gestern entdeckte ich, dass man bei uns welche als Straßenbäume gepflanzt hat (Schwarzwaldrand, ca. 350 m Höhe).

Hier
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... ght=ostrya
findest Du auf Seite 2 eines Rätsels die Unterscheidungsmerkmale bei der Blattnervatur. Du könntest also mal ein Blatt Deines Baumes in Nahaufnahme (Unterseite) zeigen oder auf einen Scanner legen. Dann sieht man ganz genau, ob es Hopfenbuche oder Hainbuche ist, die beide eigentlich keine Buchen sind, sondern zu den Birkengewächsen (Betulaceae) gehören.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hier ein Foto von einem der erwähnten Straßenbäume. Ich hoffe, ich habe das Bäumchen richtig bestimmt, aber die Y-Teilung der Blattnerven zum Rand hin spricht für Ostrya.
Dateianhänge
K1000858.jpg
K1000858.jpg (85.8 KiB) 3232 mal betrachtet

pawa
Beiträge: 2
Registriert: 29 Apr 2016, 08:36

doch eher eine Hainbuche

Beitrag von pawa »

Hallo nochmals, jetzt noch mit 2 Bildern von Blatt und Blüte. Ich tendiere jetzt auch eher zur ganz normalen Hainbuche.
Dateianhänge
Baum005a.jpg
Baum005a.jpg (244.6 KiB) 3208 mal betrachtet
Baum004a.jpg
Baum004a.jpg (207.83 KiB) 3208 mal betrachtet

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ja, Blattform und Nervatur* und die männlichen Blüten passen sehr klar zur Hainbuche. Ziemlich eindeutig mit diesen Fotos.

*nirgends sind die Y-förmig geteilten Blattnerven an den Rändern zu sehen. Auch die Zahl der Blattnerven 10-13 passt hier. Bei Ostrya sind es 12-15.
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten