Wer weiß, was bei uns im Garten wächst? ---> Chamaecyparis pisifera 'Squarrosa'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Henry16
Beiträge: 1
Registriert: 28 Apr 2016, 17:27
Wohnort: Bad Fallingbostel

Wer weiß, was bei uns im Garten wächst? ---> Chamaecyparis pisifera 'Squarrosa'

Beitrag von Henry16 »

Hallo,
wir haben direkt an unserem Haus ein recht mächtiges Exemplar von Nadelgehölz.
Der Stammumfang beträgt 2,65 m, Die Höhe schätze ich auf 16,00 m. Als wir das Haus vor 40 Jahren kauften, war er vielleicht 2-3 m kleiner. Der Stammdurchmesser hat seit dem ungefähr um 10 cm zugelegt.
Bisher konnte uns noch niemend sagen, um was es sich dabei handelt.

Kann uns hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Grüße aus der Lüneburger Heide
Henry16
Dateianhänge
IMGP3715_1.jpg
IMGP3715_1.jpg (150.13 KiB) 2638 mal betrachtet
IMGP3717_1.jpg
IMGP3717_1.jpg (113.66 KiB) 2638 mal betrachtet
IMGP3710_1.jpg
IMGP3710_1.jpg (177.15 KiB) 2638 mal betrachtet
IMGP3721_1.jpg
IMGP3721_1.jpg (147.05 KiB) 2638 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Henry,
von Nadelbäumen habe ich eigentlich keine Ahnung.
Dein Baum erinnert mich allerdings an Chamaecyparis pisifera 'Squarrosa', die in diesem Thread: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=2464ausgiebig diskutiert wurde.
Bald kommt bestimmt ein Profi ...
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo stefan, da hast Du vollkommen recht.
Henry 16: Toller Baum! Ja, der Umfang ist schon beachtlich für eine Scheinzypresse hierzulande.

Viele Grüße

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo Henry!

Schließe mich meinen Vorrednern an. Sowohl was die Art und Sorte als auch die ziemliche Einzigartigkeit des Baums angeht- echter Wahnsinn, ich hätte nie im Leben gedacht, dass diese Sorte so groß werden kann. Sowas dürfte selbst in botanischen Gärten schwer zu finden sein :shock:, und mit dem Umfang ist es wohl die aktuell viertstärkste in Deutschland. Respekt und Glückwunsch zu dem Exemplar.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, ich stimme auch zu. Wir haben allerdings hier oben in den großen Parks einiger Güter ähnliche Exemplare diesen Ausmaßes. Sie müssen seinerzeit häufiger angeboten und gepflanzt worden sein.1843 nach Belgien + 1861 nach England importiert.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, hier in der Gegend ist die Sorte auch häufig zu finden - auch als größerer Baum - aber solch ein Brocken ist mir hier noch nicht untergekommen.

Viele Grüße

Antworten