Salix ---> Rhododendron sp. ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Salix ---> Rhododendron sp. ?

Beitrag von babayaga »

Hallo zusammen,

die kleine Salix aus meinem letzten Thread habe ich nun ausgebuddelt und nochmal fotographiert.
Momentan steht sie in einer Giesskanne;-)
Wisst ihr, was das für eine Weide sein könnte? und noch wichtiger:
Wenn ich sie erstmal topfen will, was für Erde sollte ich nehmen/mögen sie?

Danke und liebe Grüße,
Nancy
--
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
Blatt_unten.JPG
Blatt_unten.JPG (34.39 KiB) 4262 mal betrachtet
Blatt_oben.JPG
Blatt_oben.JPG (28.15 KiB) 4262 mal betrachtet
pflanze.JPG
pflanze.JPG (30.87 KiB) 4262 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo nochmal,
ich tippe hier auf die Sal-Weide, Salix caprea. Die wächst überall wie Wildkraut. Da brauchst du dir nicht sehr viel Gedanken wegen der Erde zu machen.
LG Nalis

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

tormi hat geschrieben:Hallo nochmal,


ich tippe hier auf die Sal-Weide, Salix caprea. Die wächst überall wie Wildkraut. Da brauchst du dir nicht sehr viel Gedanken wegen der Erde zu machen.
LG Nalis
Nalis, Danke, das ist mir so noch garnicht aufgefallen.
Bei mir sieht es sonst eher so aus, wie unten ...,
kleine Eiben ohne Ende, Mahonie, Eiche, Ahorn etc, aber Weide eher nicht;-)

Na egal, ist sowieso schwierig bei der Pflege ...
letztens habe ich (in der Annahme, es seien Goldruten) diverse Stengel gejätet - bis dann meine Oma kam und meinte, was ich ihren Phlox rausreisse ;-)

So kann man sich täuschen, aber was solls, shit happens;-)

lg Nancy
--
'Shit will make the flowers grow - and that is beautiful' ;-)

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

huch, ich verspüre einen stechenden Schmerz in meinem schwachen Herz, will da wer liebliche Goldruten aus dem Boden reissen?
Ich liebe Goldruten.
Ja, ich weiss, sie ist aus Nordamerika eingewandert und gehört zu den invasiven Neophyten. Ich finde sie trotzdem toll. Man muss ja nicht alle rauswerfen.

:wink:
LG Nalis

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

Nett;-)

So ähnlich dachte ich dann auch, schon dewegen, weil es mir schwerfiel,
jungen Phlox von jungen Goldruten zu unterscheiden;-)
Dazu kommt noch, dass genau in dieser Ecke 5 Rhus stehen ...

Ich nenne diese Ecke immer 'die invasive Ecke' und beobachte erstmal besser nur;-)

lg Nancy

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

Hallo zusammen,

Wir sind heute drauf zu sprechen gekommen,
es ist ganz verrückt ... meine Oma zeigte mir heute, was sie meint, das das ist - oben am Hang steht eine Azalee...

Total verrückt ähnlich - oder?

viele Grüße,
Nancy
Dateianhänge
pseudosalix2.JPG
pseudosalix2.JPG (85 KiB) 4162 mal betrachtet
pseudosalix1.JPG
pseudosalix1.JPG (41.19 KiB) 4162 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

hm, hier muss ich doch zugeben dass es sicherlich keine Weide ist. Azalee, sprich Rhododendron wird aber schwierig sein genau zu bestimmen.
LG Nalis

Antworten