Welcher Baum könnte das denn sein??? ---> Ficus benghalensis

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Welcher Baum könnte das denn sein??? ---> Ficus benghalensis

Beitrag von Brötchen »

Hallo
ich habe mal einen Baum gesehen und die Äste wachsen nach unten in den Boden, als ob es Wurzeln wären.Der Baum glaube ich war so um die 10m hoch.Mehr dazu kann ich auch noch nicht sagen, aber ich stelle morgen noch ein Bild ein, weil ich noch das Bild suchen muss (Das mache ich dann morgen).Aber vieleicht könnt ihr schon mal vieles ausschließen.

Grüße Martin

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
hier sind noch 2 Bilder von dem Baum.

Grüße Martin
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (109.92 KiB) 5013 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (117.08 KiB) 5013 mal betrachtet

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Martin,
das sind keine Äste, das sind Wurzeln ... es handelt sich hier wahrscheinlich wieder mal um einen Ficus ... hatten wir ja schon mal :D:D

Die Mutter meines kleines Banyan-Baumes (Ficus benghalensis)hatte auch so ähnlich ausgesehen:
BildBild

Aber über eine genaue Bestimmung "Deines" Baumes trau ich mich nicht drüber!

Liebe Grüße
Moni

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Brötchen,
Ein Grosses Kompliment für dir tollen Bilder.
Gruss
Kurt

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme Moni auf jeden Fall zu. Mit großer Wahrscheinlichkeit eine Ficus-Art.

Wolfgang

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich dachte, ihr wäret Euch einig, daß es mit Sicherheit ein Ficus ist. Nur welcher? Da gibt es bei den 2000 Ficus-Arten in aller Welt auch eine Vielzahl von Möglichkeiten. Sie wird eingeschränkt durch die Ausbildung der Stützwurzeln, die ja nicht alle Arten ausbilden. Wir wissen ja nicht, woher Martin die Fotos hat, ich schließe aber mal Afrika aus, da bleibt schon F. thonningii außen vor. Die Leute, die auf dem Bild zu sehen sind, sehen wenig afrikanisch aus. Bleiben die asiatischen Arten, von den eigentlich nur der schon genannte F. bengalensis, der Banyan sich anbietet. Die sich durch die Schwerkraft absenkenden Seitenäste bilden Stützwurzeln aus, wie auch auf dem einen Bild zu sehen. Er wird seiner schattenspendenden Wirkung viel angepflanzt, und so sieht das auch auf den Bildern aus.

VG Wolfram

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

Auch Hallo,

ich hab' in der 'winzigen' Pflanzenbibliothek fürs Rendern,
die sehr 'ami-lastig' ist, ein 'stylistisch' sehr ähnliches Exemplar.

Ein 'computeristischer bengalischer Feigenbaum' (Ficus benghalensis),
in Natura hab ich noch keinen gesehen, aber könnte evtl. hinkommen?
... ist ein komischer Ansatz, ich weiss ;-)

viele Grüße,
Nancy
Dateianhänge
ficus.jpg
ficus.jpg (23.01 KiB) 4979 mal betrachtet

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

wolfram hat geschrieben:[...]der schon genannte F. bengalensis, der Banyan sich anbietet. [...]
Hallo Wolfram,

hab ich beinahe überlesen, genau 'Banyan-Tree' so der amerikanische? Datei-Name;-)
Dieses Baumobjekt hat einen wahnsinnig auladenden und sperrigen Wuchs,
nehme ich immer nur 10-fach verkleinert als 'Busch' :-)

viele Grüße,
Nancy

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
um welchen Baum handelt es sich?Der Baum 'lebt' in Sao Paulo, ich habe aber keine Bilder von Blätter etc. mehr.

Grüße Martin

Antworten