Im Zuge meinen Garten besser kennen zu lernen, stoße ich wiedermal auf unbekannte Bäume.
Sie blühen und tragen aber keine Früchte. Stehen in Tirol auf ca 580m Höhe.
Wäre wiedermal dankbar für Hilfe
Dateianhänge
Baum 1 weiße Blüten.jpg (337.9 KiB) 3150 mal betrachtet
Baum 2 weiße Blüten.jpg (225.94 KiB) 3150 mal betrachtet
Baum 1 ist ein Hartriegel, Cornus sehr wahrscheinlich C. nuttalli.
Den findest du hier in bk.
Baum 2 ist wohl ein Prunus, aber welcher ist für mich nicht klar erkennbar.
Wo in Tirol bist du denn zu Hause?
Hab ich mir auch schon überlegt wegen dem Prunus. Kann es sein, dass obwohl gegenüber ein Prunus cerasifera im Garten ist, keiner der beiden Früchte trägt. Hätte aus diesem Grund Kirschpflaume hier ausgeschlossen...
Ah, in Innsbruck, da war ich öfter mal kurz wenn wir im Winter und gelegentlich auch mal im Sommer im Moos in der Leutasch Urlaub gemacht haben. Habe auch den Botanischen Garten in Innsbruck hier beschrieben, der mir sehr gut gefallen hat. Sind die Prunus-Fotos von jetzt? Das frühere Foto von der Kirschpflaume zeigt ja noch volle Blüte. Das neue schon weitgehend verblühte und Blätter. Könnte also auch noch cerasifera sein. Die grüne Oberfläche der jungen Triebe würde passen.
Blüht die andere Prunus cerasifera noch?
In den meisten Regionen Mitteleuropas sollte P. cerasifera mit der Blüte bereits durch sein. aber auf 580 Höhenmeter kann sich das natürlich verzögern.
Aber dafür wäre es fast noch zu früh. Die beginnen gerade erst mit der Blüte.
Vielleicht doch P. cerasifera, mit einer in den letzten Zügen liegenden Blüte.
Aber die bilden eigentlich recht einfach Früchte, selbst bei starker Trockenheit im Frühjahr. Bei mir ist P. cerasifera von allem Steinobst bei den Bienen am meisten gefragt. Da brummt es geradezu beim Vorbeigehen. Kirschen und Pflaumen sind längst nicht so beliebt.
Wenn beim Nachbarbaum die Blüte bereits vorbei, bedeutet das nicht allzuviel. Kleinere individuelle Unterschiede von ein paar Tagen sind normal. Vielleicht steht der Nachbar etwas geschützter und kommt entsprechend eher zur Blüte.
Hallo Tiroler Madl,
den Cornus halte ich für Cornus florida: er hat typischerweise regelmäßig 4 Hochblätter (C. nuttalli mist 5-6); die Hochblätter sind typisch für C. florida an den Spitzen ausgerandet (C. nuttalli spitz).
Es gibt eine Reihe von Sorten, die natürlich variieren; eine verbreitete ist Eddies White Wonder - eine Hybride aus C. florida und C.nuttalli - auch die könnte es mögllicherweise sein.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten (Rabindranath Tagore)
Ja, Stefan, da habe ich mich mit C. nuttalli vertan. C. florida passt da viel besser.
Do wor i zu schnoi - hob hoit net gnau gnuag hiegschaugt, sorry Tiroler Madl!
Ich bin gerade an einer sicheren Prunus cerasifera vorbeigekommen.
Die Blüte war ebenfalls, wie auf dem Bild zu erkennen, im Endstadium.
Kirschen dagegen befinden sich gerade in der Hauptblüte.
Dieses Jahr gibt es deutlich mehr Interesse seitens der Insekten als in den Jahren zuvor. Wir hatten hier auch deutlich mehr Niederschlag als in den letzten Jahren.
Aja und Prunus domestica denke ich heißt der Ringlottenbaum auf botanisch, auf jeden Fall haben wir den auch und der trägt Früchte. Dieser Prunus (?) leider nicht :/