Alteiche am Weiher von Niedergurig, Register-Nr.: 1493

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rieseneiche in Niedergurig

Beitrag von baumlaeufer »

baumlaeufer hat geschrieben:
28 Dez 2019, 12:31
.....
Ich werde gleich im Neuen Jahr versuchen jemanden in der Verwaltung in Malschwitz zu erreichen.

Baumlaeufer
Ich habe mit dem Bürgermeister der Gemeinde Malschwitz , Herrn Seidel, heute telefoniert. Die Gemeinde steht in engem Kontakt mit dem Landratsamt Bautzen, Herrn Müller. Konkrete Maßnahmen werden untereinander abgesprochen.
Ich denke, da kommt die Hilfestellung , die fachkundige Personen hier gegeben haben, gerade zur rechten Zeit. Deswegen habe ich unser Forum hier im Schreiben an beide heute verlinkt.

Baumlaeufer

P.S. Den Registereintrag habe ich um die Ereignisse und ein Foto von Hilmar ergänzt. Ich habe mir erlaubt, einige andere - fast doppelte Perspektiven- Fotos zu löschen, so daß wir jetzt ein ausgewogenes Verhältnis der Bilder sowie ein aktuelles Foto haben.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rieseneiche in Niedergurig

Beitrag von baumlaeufer »

Die Rieseneiche in Niedergurig treibt nach der zweifachen Brandstiftung in 2019 auch in 2020 wieder aus. Danke Margit B für die ganz aktuellen Fotos !

Es mag jeder selbst beurteilen, welchen Wert das Grün für ihn hat bzw wie der Zustand des Veteranen zu bewerten hätte: Freiwillige vor !


Baumlaeufer

P.S Ich habe gerade gesehen, da war noch ein Foto im belaubten Zustand von 2016 von Rainer eingestellt, was merkwürdigerweise nicht freigegeben war. Man kann seines und das aktuelle gut von Margit B. gut vergleichen, um zu sehen, was der Baum erlitten hat.
Dateianhänge
IMG-20200627-WA0007.jpg
IMG-20200627-WA0007.jpg (318.06 KiB) 632 mal betrachtet
IMG-20200630-WA0001.jpg
IMG-20200630-WA0001.jpg (423.02 KiB) 632 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Rieseneiche in Niedergurig

Beitrag von Hilmar »

Da wären wir uns fast begegnet. Mein letzter Besuch fand am 21.06.2020 statt.
Der Austrieb hat auch mich positiv überrascht. Mal sehen, was davon die nächsten Jahre noch grün bleibt.
An der Ostseite ist der langsame Zerfall jedoch kaum noch zu übersehen.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
Ansicht aus Richtung West
Ansicht aus Richtung West
DSC06032.JPG (1.58 MiB) 625 mal betrachtet
aktueller Zustand des Brandschadens
aktueller Zustand des Brandschadens
DSC06038.JPG (1.43 MiB) 625 mal betrachtet
Ansicht aus Richtung Nordost
Ansicht aus Richtung Nordost
DSC06042.JPG (1.66 MiB) 625 mal betrachtet
Astab- und ausbrüche an der Ostseite des Baumes
Astab- und ausbrüche an der Ostseite des Baumes
DSC06040.JPG (1.48 MiB) 625 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rieseneiche in Niedergurig

Beitrag von baumlaeufer »

Hilmar hat geschrieben:
01 Jul 2020, 07:34
Da wären wir uns fast begegnet. Mein letzter Besuch fand am 21.06.2020 statt.
Der Austrieb hat auch mich positiv überrascht......

Gruß Hilmar
Freut mich, Hilmar, immerhin hilft deine Berufserfahrung hier in der Vitalitätseinstufung sehr weiter. Und es macht Hoffnung ! Denn die Eiche hat etwas , was vielen Alteichen abgeht: Dauerhaft Wasser zur Verfügung !

Baumlaeufer

P.S Ich war selbst nicht vor Ort, meine Pedersenfreunde aus Dresden halten mich stets auf dem Laufenden !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2462
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Alteiche am Weiher von Niedergurig, Register-Nr.: 1493

Beitrag von treetrip »

Sie war der eigentliche Grund, warum ich losgeradelt bin. Eine weithin bekannte Dame.
Sie wird auch hier beschrieben:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... egelteich/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... nt/nr-142/
Die dauerhaften Brandstiftungen sind wirklich beschämend. Es ist schön, wenn Hilmar aus fachlicher Sicht noch etwas Hoffnung geben kann. Ich denke das ganze tat ihr verdammt weh...
besucht im 4. Quartal 2021

BHU: 9,20m
geschätztes Alter 475 Jahre

- "Riesen-Eiche" (Baumarchiv)
- wohl alte Hute-Eiche
- große Brandspuren am Stamm, dort teils borkenlos
- grobe Borke
- Stamm teilt sich in 6 m Höhe auf
- zahlreiche Starkaststümpfe
- Krone mit sehr viel Totholz
Dateianhänge
Niedergurig (1).JPG
Niedergurig (1).JPG (1.45 MiB) 347 mal betrachtet
Niedergurig (2).JPG
Niedergurig (2).JPG (1.18 MiB) 347 mal betrachtet
Niedergurig (3).JPG
Niedergurig (3).JPG (1.2 MiB) 347 mal betrachtet
Niedergurig (4).JPG
Niedergurig (4).JPG (1.35 MiB) 347 mal betrachtet
Niedergurig (5).JPG
Niedergurig (5).JPG (1.27 MiB) 347 mal betrachtet
Niedergurig (6).JPG
Niedergurig (6).JPG (1.31 MiB) 347 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5339
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Alteiche am Weiher von Niedergurig, Register-Nr.: 1493

Beitrag von JoachimSt »

Es ist ein wirklich schöne und starke Eiche, finde ich.

Und viel besucht, wie man sieht. Das neue Umfangsmaß ist ins Register übernommen, 2017 waren es 9,15 m. Außerdem habe ich den Beschreibungstext und die Links aktualisiert, und das Habitus-Foto eingestellt.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Alteiche am Weiher von Niedergurig, Register-Nr.: 1493

Beitrag von Hilmar »

Die Folgen der letzten Brandstiftungen treten nun deutlich hervor. Die verkohlte Borke fällt mehr und mehr ab und alle in Richtung West wachsenden Äste sind tot. Obwohl der jahresbedingte Laubfall am 24.10.2022, also zum Zeitpunkt meines Besuches, voll im Gange war, ist die Krone nunmehr zu ca. 50% abgestorben, ältere Totholzanteile inbegriffen. Bei einem Vergleich mit älteren Fotos, welche aus westlicher Richtung den gesamten Baum zeigen, treten die durch den Brand entstandenen Schäden deutlich hervor. Bei der Ansicht aus Richtung Ost scheint die Eiche hingegen seit mehreren Jahren unverändert.
Der Verlust der Borke verringert den Stammumfang sicherlich um mehrere Zentimeter. Ich habe diesmal jedoch nicht gemessen.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
Ansicht aus Richtung West
Ansicht aus Richtung West
DSC01661.JPG (1.56 MiB) 270 mal betrachtet
Ansicht aus Richtung Ost
Ansicht aus Richtung Ost
DSC01667.JPG (1.73 MiB) 270 mal betrachtet
Westseite des Stammes mit Brandschaden
Westseite des Stammes mit Brandschaden
DSC01665.JPG (1.52 MiB) 270 mal betrachtet
Ansicht der Oberkrone aus Richtung West
Ansicht der Oberkrone aus Richtung West
DSC01669.JPG (1.37 MiB) 270 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2462
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Alteiche am Weiher von Niedergurig, Register-Nr.: 1493

Beitrag von treetrip »

Hallo Hilmar,
wir hoffen weiterhin das beste...
Ich habe u.a. zwei Fotos von dir hinzugefügt (seltsamerweise gab es noch keine Gesamtansicht mit Blick vom Osten).
Registerlink
Viele Grüße.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Alteiche am Weiher von Niedergurig, Register-Nr.: 1493

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
05 Nov 2022, 14:30
......seltsamerweise gab es noch keine Gesamtansicht mit Blick vom Osten).
....

Das klappt nur mit einem guten Tele oder bei zugefrorenem Teich.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Alteiche am Weiher von Niedergurig, Register-Nr.: 1493

Beitrag von Hilmar »

Ich gebe es zu, die Ansicht aus Ost ist eher aus nordöstlicher Richtung her aufgenommen. Für eine Ansicht aus Richtung Süd muss man in den Teich rein. Es müsste jedoch ein Bild existieren, was vom Teich her aufgenommen wurde (es ist halt manchmal kein Wasser drin).

Gruß Hilmar

Antworten