Schütte-Buche bei Sage, Register-Nr.: 1171

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4531
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Schütte-Buche bei Sage, Register-Nr.: 1171

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Schütte-Buche bei Sage wurde im Jahr 1810 von der Familie Schütte, in dessen Eigentum sich die Buche heute noch befindet, auf einer als Viehweide genutzen Heidefläche gepflanzt. Inzwischen steht die Buche im Bestand. Vor ein paar Jahren ist der größte Ast ausgebrochen, der heute noch vor Ort liegt. Der Taillenumfang beträgt 6,78 m, die Höhe 20 m. Bei einem linearem Wachstum hat die Buche pro Jahr um 3,3 cm zugelegt. Da die Buche in jüngeren Jahren und Freistand bestimmt schneller gewachsen ist, schätze ich den jährlichen Zuwachs, auf etwas unter 3 cm. Es ist die dickste Buche in Deutschland, dessen Pflanzjahr bekannt ist.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Sage, 6.jpg
Sage, 6.jpg (294.84 KiB) 1509 mal betrachtet
Sage, 5.jpg
Sage, 5.jpg (356.02 KiB) 1509 mal betrachtet
Sage, 4.jpg
Sage, 4.jpg (300.92 KiB) 1509 mal betrachtet
Sage, 3.jpg
Sage, 3.jpg (338.73 KiB) 1509 mal betrachtet
Sage, 2.jpg
Sage, 2.jpg (303.39 KiB) 1509 mal betrachtet
Sage, 1.jpg
Sage, 1.jpg (299.85 KiB) 1509 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ui, was für ein Brummer!

Viele Grüße

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Kiefernspezi hat geschrieben:Ui, was für ein Brummer!...
Das meinten Wolfgang und ich am 28.05.2015 auch ! Vielleicht kann Wolfgang mal das Foto aus dem Inneren einstellen als Beweis
Dateianhänge
BucheSage02.jpg
BucheSage02.jpg (217.67 KiB) 1498 mal betrachtet
BucheSage01.jpg
BucheSage01.jpg (202.28 KiB) 1498 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5414
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schütte-Buche bei Sage, Register-Nr.: 1171

Beitrag von JoachimSt »

Der Schütte-Buche von 1810 sieht man ihr Alter an. Urwüchsig, knorrig, herausgebrochene Äste. Naturbelassen. Sehr schön!

2014 betrug der Umfang 6.83 m, jetzt habe ich 6,92 m gemessen und 18,5 m Höhe.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Buche bei Sage (1).JPG
Buche bei Sage (1).JPG (1.09 MiB) 393 mal betrachtet
Buche bei Sage (2).JPG
Buche bei Sage (2).JPG (1.01 MiB) 393 mal betrachtet
Buche bei Sage (3).JPG
Buche bei Sage (3).JPG (1.02 MiB) 393 mal betrachtet
Buche bei Sage (4).JPG
Buche bei Sage (4).JPG (1.12 MiB) 393 mal betrachtet
Buche bei Sage (5).JPG
Buche bei Sage (5).JPG (1.27 MiB) 393 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schütte-Buche bei Sage, Register-Nr.: 1171

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe Teile aus dem sehr ausführlichen Text von Musicussi im Register-Eintrag, die eher allgemeine Angaben zur Umgebung enthalten, hierhin übertragen:

In der Nähe stehen noch zwei bemerkenswerte, unter Naturschutz stehende Traubeneichen (N52° 56.04427 E8° 11.43217 und N52° 55.88287 E8° 11.35987) und in der Nähe von Bissel die Grotelüschen- und Wichmannbuche. Mehrere Naturdenkmale und interessante Landschaften verbindet der Heidegrashüpfer-Radwanderweg. Koben oder Kofen nennt man hier die alten, überall in den Heidegebieten gebauten (Schaf-) Ställe, oft mit einem Kniestock aus Feldsteinen und Reetdach, von denen noch einige zu sehen sind – zum Teil liebevoll renoviert.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schütte-Buche bei Sage, Register-Nr.: 1171

Beitrag von baumlaeufer »

Der Verfall der Schütte-Buche schreitet weiter fort, als ich 2015 mit Musicussi dort war, mußte sich mein Namensvetter Wolfgang noch in den Spalt zwischen Stamm und Astausbruchstelle zwängen. Inzwischen liegen weitere Äste ausgebrochen daneben. Ich habe ein Foto - das vierte in der Reihe - von solch einer Astbruchstelle gemacht, da sieht man deutlich das abgestorbene Holz. Ist doch Weißfäule, oder liege ich da falsch ?

Angeblich soll 2021 kein Bucheckernjahr gewesen sein, habe ich gelesen. Die Schütte-Buche weiß aber offensichlich deutlich, daß sie nicht mehr lang Früchte erzeugen wird. Es waren unzählige Hülsen von Bucheckern in der Krone - Foto 8 in der Reihe -. Das war schon sehr auffällig.

Geneigter Besucher, es wird Zeit : der Koloss hält nicht mehr lange...

Für mich haben solche Bäume einen besonderen Reiz. Im Übergang vom Leben zum Tod kämpfen sie bis zum Ende. Sie spendieren auch dann noch eine unglaubliche Vielfalt für andere Lebewesen und potentiellen Nachwuchs . Selbst Tiere wie die Wildsau - Foto 5 - wissen offensichtlich, wo sie sich zur letzten Ruhe hinschleppen müssen.

Baumlaeufer
Dateianhänge
SageSchütteBuche202202.jpg
SageSchütteBuche202202.jpg (269.02 KiB) 239 mal betrachtet
SageSchütteBuche202203.jpg
SageSchütteBuche202203.jpg (233.37 KiB) 239 mal betrachtet
SageSchütteBuche202204.jpg
SageSchütteBuche202204.jpg (413.02 KiB) 239 mal betrachtet
SageSchütteBuche202205.jpg
SageSchütteBuche202205.jpg (182.04 KiB) 239 mal betrachtet
SageSchütteBuche202206.jpg
SageSchütteBuche202206.jpg (113.57 KiB) 239 mal betrachtet
SageSchütteBuche202207.jpg
SageSchütteBuche202207.jpg (408.82 KiB) 239 mal betrachtet
SageSchütteBuche202201.jpg
SageSchütteBuche202201.jpg (348.25 KiB) 239 mal betrachtet
SageSchütteBucheERG202201.jpg
SageSchütteBucheERG202201.jpg (214.88 KiB) 239 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten