Baumbestimmung / Zypresse ?

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
DaveRack
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jul 2015, 15:35
Wohnort: Ingolstadt

Baumbestimmung / Zypresse ?

Beitrag von DaveRack »

Hallo,

könnt ihr mir sagen um was es sich hier handelt ?
Soll angeblich eine Zitronen-Zypresse sein, aber ich finde kein Bild im Internet das auch nur ähnlich aussieht wie hier.


Vielen Dank
Dateianhänge
1
1
photo_2016_04_15_11_20_56.jpg (218.17 KiB) 2309 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,
außer, dass die Pflanze geschnitten ist, kann ich sonst kaum Details erkennen. Häufig schneidet man Chamaecyparis obtusa in dieser Weise, aber das typisch muschelartige in der Verzweigung kann ich nicht sehen. (Zitronen-)Zypresse ( Cupressus ) ist es nicht.
Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Reibe mal die Zweige zwischen den Fingern und rieche:
Riecht es nach Orange bzw. fruchtig, ist es eine Thuja, wenn eher scharf petersilienartig, eine Scheinzypresse.
Genauer wird man den Formschnittkrams nicht identifizieren können.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Tippen würde ich auf Thuja occidentalis. Aber wie Kiefer schon sagte: Geruchstest - oder Deteilbilder der Blatt-unterseiten können helfen.

Viele Grüße

Antworten