Blütenhülle Skimmia

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5609
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Blütenhülle Skimmia

Beitrag von wolfachim_roland »

In unserem Garten blühen zur Zeit die Skimmia-Büsche. Mir fiel auf, daß die Anzahl der Blütenblätter variiert: am häufigsten sind 4, daneben finden sich einige mit 5 und wenige auch mit 3 Blütenblättern sowie der entsprechenden Anzahl an Staubgefäßen.

Nach R/B ist die Skimmia zwittrig, polygam oder 1-geschlechtig und 2-häusig verteilt. Es wird eine 4-5 zählige Blütenhülle angegeben. Männliche Blüten sollen 4-6 Staubblätter haben.

Da sind offenbar sehr viele Kombinationsmöglichkeiten vorhanden.

Wolf
Dateianhänge
5
5
WR16_3348w.jpg (205.05 KiB) 1379 mal betrachtet
3+4
3+4
WR16_3345w.jpg (193.39 KiB) 1379 mal betrachtet
4+3
4+3
WR16_3344w.jpg (209.47 KiB) 1379 mal betrachtet
Blütenstand
Blütenstand
WR16_3355w.jpg (206.89 KiB) 1379 mal betrachtet
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6221
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolf,
diese Beobachtung hatte ich auch schon gemacht, als ich versuchte die Skimmia für die Baumliste zu dokumentieren.
Da die Unterscheidung der Blüten gerade nicht geeignet ist, die verschiedenen Fomen / Arten / Unterarten zu unterscheiden habe ich mich damals entschlossen, eine zusammenfassende Beschreibung zu erstellen (http://www.baumkunde.de/Skimmia_japonica/) und die gesamte Variationsbreite anzugeben.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten