BlüRä-20160405 : Fraxinus excelsior
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
BlüRä-20160405 : Fraxinus excelsior
Ein neues Blüten-Rätsel von einem sehr bekannten einheimischen Baum. Sollte jetzt nach den Listen zwar noch nicht blühen, aber dieses Jahr ist ja vieles früher dran...
Lösungsvorschläge per PN bitte!
Lösungsvorschläge per PN bitte!
- Dateianhänge
-
- Ein erstes Foto von der Blüte, die sich dieses Jahr ver'frühte'!
- WP_20160405_1a.jpg (88.79 KiB) 4445 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 10 Apr 2016, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS
ENDSPURT
Bis morgen, Sonntag, den 10. April 2016 gegen 20 Uhr darf noch weiter gerätselt werden.
AUFLÖSUNG: Fraxinus excelsior, die Gemeine Esche, war gesucht und alle zehn Miträtsler haben sie tatsächlich an dieser ungewöhnlich geformten Blüte erkannt.
Herzlichen Dank fürs Mitmachen!
Als ich diese "kleinen Bäume" (siehe zweites Foto) auf den Zweigen von zwei größeren Bäumen kürzlich im Albgrün entdeckte, hatte ich zunächst keine Ahnung was das für seltsame Blüten sind.
An den sehr typischen Endknospen und der Farbe der Zweige habe ich aber die zwei Bäume selbst noch vor dem Fotografieren als Gemeine Eschen erkannt.
Ich interessiere mich ja erst seit einigen wenigen Jahren für Bäume und vorher war mir diese Blüte noch nie aufgefallen!!
Herzlichen Dank fürs Mitmachen!
Als ich diese "kleinen Bäume" (siehe zweites Foto) auf den Zweigen von zwei größeren Bäumen kürzlich im Albgrün entdeckte, hatte ich zunächst keine Ahnung was das für seltsame Blüten sind.
An den sehr typischen Endknospen und der Farbe der Zweige habe ich aber die zwei Bäume selbst noch vor dem Fotografieren als Gemeine Eschen erkannt.
Ich interessiere mich ja erst seit einigen wenigen Jahren für Bäume und vorher war mir diese Blüte noch nie aufgefallen!!
Heute, genau eine Woche nach meinem Blütenfund habe ich die Eschen noch mal besucht. Hier zwei Bilder der Blüte und der Endknospe vom 4. April und vom 12. April 2016.
- Dateianhänge
-
- Blüte und Endknospe - links noch fast schwarz und geschlossen - rechts größer, grün und sich schon öffnend.
- Blüte_und_Endknospe_F.jpg (81.53 KiB) 4252 mal betrachtet