Rotbuche mit abnormaler Borkenbildung

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Rotbuche mit abnormaler Borkenbildung

Beitrag von TomE »

Hallo,
in einem Wäldchen hier in der Gegend wächst eine Buche, die etwas vom Standard abweicht. Sie fühlt sich wohl unwohl in ihrer Haut. :wink:

Gruß
Tom
Dateianhänge
Buche_Krone.jpg
Buche_Krone.jpg (150.13 KiB) 1106 mal betrachtet
Buche_Ausschnitt.jpg
Buche_Ausschnitt.jpg (123.23 KiB) 1106 mal betrachtet
Buche_Stamm.jpg
Buche_Stamm.jpg (153.19 KiB) 1106 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, evtl. liege ich jetzt daneben, wenn ich sage: genau das Gegenteil ist der Fall. Normalerweise schuppt die Buche permanent ab, was den Stämmen dieses glatte Aussehen verleiht. Diese Buche hingegen hält an ihrer Rinde fest.
Sehr schöner Einzelfall. Bitte mal die Jahre weiter beobachten, ob das so anhält.

Viele Grüße

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Wird wohl die seltene Mutante Fagus sylvativa f. quercoides sein. Sehr netter Fund :)!

Antworten