Wer kennt diesen Baum ---> Prunus lusitanica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Rossi

Wer kennt diesen Baum ---> Prunus lusitanica

Beitrag von Rossi »

Hallo,
wer kann mir sagen, was für einen Baum wir seit Jahren in einem Kübel auf unserem Balkon haben? Da wir jetzt in ein Haus mit Garten umgezogen sind, haben wir uns gefragt, ob wir diesen kleinen Baum auch im Garten einpflanzen können, also ob er winterhart ist. Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank bereits im Voraus.
Dateianhänge
DSCF0781a.jpg
DSCF0781a.jpg (53.08 KiB) 2711 mal betrachtet

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich vermute dass sich hier Prunus lusitanica, die portugiesiche Lorbeerkirsche, dahinter verbirgt. Auf jeden Fall ist es eine Lorbeerkirsche. Die kann man ohne Bedenken rauspflanzen.
LG Nalis

Rossi

Danke

Beitrag von Rossi »

Hallo Nalis,
super, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
LG
Rossi

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Nalis,
ich kenne Prunus lusitanica nach Beschreibung aus dem westlichen Mittelmeerraum und von den Kanaren (dort wohl auch schon gesehen);
aus den heimischen Gärtnereien kenne ich sie nur als Kübelpflanze mit der Angabe "weniger frosthart als P. laurocerasus", "im Winter mit dicker Mulchschicht schützen" etc..
Insofern überrascht mich Deine Empfehlung
"ohne Bedenken rauspflanzen"
(vielleicht habe ich P. lusitanica ausgepflanzt im Garten allerdings auch immer nur übersehen, da für irgendeine P. laurocerasus-Sorte gehalten)
Gruß, Stefan

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Hallo Stefan,
deine Bedenken sind zu verstehen, da ich anfangs auch gadacht habe dass diese Kirschlorbeer einen Winterschutz braucht. Aus Erfahrung und Beobachtung habe ich feststellen können dass sie es aber ohne weiteren Schutz packt. Das gleiche zählt für Viburnum tinus, Magnolia grandiflora,...
Natürlich wird es Grenzen geben an denen die Pflanze es dann nicht mehr aushält. Es sei erwähnt dass wir hier so um die 400 ü NN liegen
LG Nalis

Antworten