Welcher Baum ist das ? ---> Sorbus intermedia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
M-C
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2007, 20:27

Welcher Baum ist das ? ---> Sorbus intermedia

Beitrag von M-C »

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich gut gemachten, informativen Internetplattform!

Seit kurzem habe ich vor meinem Haus einen neuen Baum, der dort von der örtlichen Verwaltung gepflanzt wurde. Leider kann ich diesen Baum nicht zuordnen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben.
Das abgebildete Blatt (Vorder- und Rückseite) ist ca. 10 cm lang.

Freundliche Grüße
M-C

PS: meine Lieblingsbäume sind Ahorne
Dateianhänge
P5290003.jpg
P5290003.jpg (85.03 KiB) 1855 mal betrachtet
P5290001.jpg
P5290001.jpg (115.26 KiB) 1887 mal betrachtet

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
könntest du noch ein Bild von dem ganzen Baum einstellen?Ich kann mit den Blättern nur wenig anfangen.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo M-C,

das dürften Schwedische Mehlbeeren sein ( Sorbus intermedia).

Viele Grüße

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ich stimme dem zu, Sorbus intermedia.
LG Nalis

M-C
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2007, 20:27

Beitrag von M-C »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die rasche Hilfe. Nach dem, was ich in den Bestimmungsunterlagen gefunden habe, scheint es wirklich eine schwedische Mehlbeere zu sein. Ich werde dies heute nachmittag an "meinem" Baum noch überprüfen.

Allen einen herzlichen Dank!

Ich hatte oben geschrieben, dass meine Lieblingsbäume die Ahorne sind. Ich habe in meinem Garten einen 7 Jahre alten Ahorn, dessen Eltern an den Niagarafällen in USA/Kanada stehen. Ich habe seinerzeit einige Samenkapseln von dort mitgebracht, und ein Ahorn ist daraus entstanden. Dieser Baum ist mein ganzer Stolz. Er ist zwar nicht besonders schön, aber die Herkunft macht´s.

Viele Grüße
M-C

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
da hast du dir eventuel einen Zuckerahorn mitgebracht. :wink:
LG Nalis

M-C
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2007, 20:27

Beitrag von M-C »

Hallo,
ja, das wäre schön, dann könnte ich mir den Maple-Sirup selbst herstellen.
Es ist aber wahrscheinlich "nur" ein Acer negundo, ein Eschen-Ahorn.

Freundliche Grüße
M-C

Antworten