Sieht so die Kapselfrucht der Trauerweide aus??? ---> Salix alba 'tristis'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Augustine
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mai 2007, 00:35

Sieht so die Kapselfrucht der Trauerweide aus??? ---> Salix alba 'tristis'

Beitrag von Augustine »

Hallo Baumexperten,

ich habe bestimmt 15 Bilder-Baumbücher zu Hause liegen und ich hab das ganze Internet danach abgesucht, ein Bild zu finden, wie die Kapselfrucht der Trauerweide aussieht. Vergebens - kein einziges Bild davon ist aufzutreiben.

Ich war mir eigentlich sicher, dass es eine Trauerweide ist, aber die Früchte habe ich mir dann doch anders vorgestellt (vor allem kleiner). Kann mir einer bestätigen bzw. nicht bestätigen, ob dies die Kapselfrucht der Trauerweide ist oder handelt es sich hier doch um eine andere Baumart, die der Trauerweide ähnelt.

Danke derweil

Augustine
Dateianhänge
Kapselfrucht_Trauerweide2.jpg
Kapselfrucht_Trauerweide2.jpg (155.51 KiB) 5342 mal betrachtet
Kapselfrucht_Trauerweide.jpg
Kapselfrucht_Trauerweide.jpg (119.38 KiB) 5342 mal betrachtet

Andreas Preuth
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mai 2007, 19:46
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas Preuth »

Hallo,
auf jedenfall ist das eine Trauerweide, solche Knoten habe ich auch schon an Trauerweide gesehen.Aber was es genau ist weiß ich auch nicht.[/url][/quote]

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich habe gelesen dass die Trauer-Weide häufig abnormale Kätzchen mit männlichen und weiblichen Blüten bildet. Diese werden als 'Wirrzöpfe' beschrieben. Sie fallen besonders im Winter auf.
Ich habe sie noch nicht gesehen. Wieder ein Grund etwas genauer hinzukucken.
LG Nalis

Knick
Beiträge: 51
Registriert: 21 Feb 2007, 15:40
Wohnort: Munkbrarup
Kontaktdaten:

Beitrag von Knick »

Hallo,
ich vermute, daß es sich hierbei um durch Gallmilben o.ä. hervorgerufene Gebilde handelt. Weiden bilden keine Samenkapseln.
Gruß, Dag

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Sind es doch Gallen. Ich habe die Beschreibung dieser 'Wirrzöpfe' im R/B passend gefunden. Sehr gut wieder was dazu gelernt.
LG Nalis

Antworten