Pinus coulteri Sämlinge

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Baumflüsterer
Beiträge: 81
Registriert: 06 Jan 2015, 20:44
Wohnort: Gramatneusiedl
Kontaktdaten:

Pinus coulteri Sämlinge

Beitrag von Baumflüsterer »

Hello,
vor ein paar Monaten habe ich vom Kiefernspezi (danke nochmals!) freundlicherweise einen Zapfen einer Coulter-Kiefer bekommen. Darin waren auch einige Samen.

Ein paar davon (ca. 18 Stk.) habe ich im Jänner eingesetzt. Und siehe da, es sind schon 6 aufgegangen - und der 7. Sämling ist schon unterwegs! (siehe Foto).
Bin mal gespannt ob hier noch eine natürliche Auslese stattfindet.
Die Keimrate ist ja mit ca. 40% ja nicht schlecht! :wink:
Dateianhänge
Pinus coulteri (2).JPG
Pinus coulteri (2).JPG (249.19 KiB) 4714 mal betrachtet
www.finba.at --> Finde deinen Baum!

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Freut mich, daß das so schön geklappt hat. Normalerweise sollten da 2-3 Bäume draus zu machen seien. Die Hauptsache, solange wie sie im Topf stehen- sie werden nicht zu nass und auch keinen argen Frösten ausgesetzt. Mit spätestens 4 kann man geschützt auspflanzen. Einen tollen Zögling von mir kann man beispielsweise auf der Sequoiafarm in Kaldenkirchen anschauen.

Viele Grüße

Baumflüsterer
Beiträge: 81
Registriert: 06 Jan 2015, 20:44
Wohnort: Gramatneusiedl
Kontaktdaten:

Beitrag von Baumflüsterer »

Danke für die Tipp mit den 4 Jahren!
Das ist eine gute Info, denn eigentlich hatte ich gedacht die sind schon früher winterhart. Aber so schnell ergibt sich wohl eh nicht ein geeigneter Platz für so einen "gefährlichen" Baum :)

lg
Manfred
www.finba.at --> Finde deinen Baum!

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, geschützt kann man sie auch schon eher rauspflanzen. Unter einem Baum in Deutschland habe ich sogar schon eine Naturverjüngung entdeckt!

Viele Grüße

Baumflüsterer
Beiträge: 81
Registriert: 06 Jan 2015, 20:44
Wohnort: Gramatneusiedl
Kontaktdaten:

Beitrag von Baumflüsterer »

Kleines Update zu den Coulter-Sämlingen.
Letztes Jahr habe ich in zwei Tranchen die Samen wie berichtet eingesetzt. Ziemlich unerwartet sind dann leider doch die meisten nach ein paar Wochen, bzw. wenigen Monaten eingegangen. :(

Drei Pflänzchen haben dann den Winter überlebt. Und nachdem noch eines heuer eingegangen ist, gibt es aktuell noch zwei Stück. Diese entwickeln sich aber prächtig - wie man sehen kann. :wink:

Auf den ersten Bild sieht eines der Bäumchen heuer im Sommer. Und auf dem zweiten Bild die unfassbar lange Pfahlwurzel eines jungen Sämlings.

lg
Manfred
Dateianhänge
Pinus coulteri Saemling (2).jpg
Pinus coulteri Saemling (2).jpg (235.92 KiB) 4075 mal betrachtet
Pinus coulteri Saemling (1).jpg
Pinus coulteri Saemling (1).jpg (260.86 KiB) 4075 mal betrachtet
www.finba.at --> Finde deinen Baum!

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Pinus coulteri ist zu recht mit Winterhärtezone 8 angegeben und d.h. mind. 4 Jahre , auch gut noch länger oder mind. Größe 40/60 , aber auch noch größer , warten mit dem Auspflanzen. Ein etwas kälterer Winter und alle sind hin.
Viele Pflanzen machen erstmal lange Pfahlwurzeln. das ist ja das Problem der Drehwurzeln, wenn die Pflanzen zu lange im Topf sitzen. Man kann sogen. Rocketpots benutzen. Die beugen vor, trocknen aber leicht aus. Für Kiefern aber kein Problem.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Baumflüsterer
Beiträge: 81
Registriert: 06 Jan 2015, 20:44
Wohnort: Gramatneusiedl
Kontaktdaten:

Beitrag von Baumflüsterer »

Ja Wolfgang, ich werde sicher noch eine Weile (paar Jahre) warten mit dem Auspflanzen. Bis dahin überwintern meine Pflanzen im Gewächshaus mit Frostschutz-Heizlüfter :wink:
www.finba.at --> Finde deinen Baum!

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das klingt doch gut für diese seltene Art. :D
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, das sieht doch alles super aus. Bitte beim späteren Auspflanzen folgendes beachten: Die Bäume brauchen viel Platz! Es ist eine Lichtbaumart, die Schatten schlecht verträgt. Die Kronen erreichen locker 15 m Durchmesser.
Bitte so Pflanzen, dass alles aufs eigene Grundstück passt und keine öffentlichen Wege oder Parkplatzflächen tangiert werden. Das könnte sonst teuer werden.
:twisted:

Viele Grüße
Dateianhänge
mächtiger Baum auf Privatgelände in Düsseldorf - schöner Vergleich der Nadellänge mit der Waldkiefer im Hintergrund
mächtiger Baum auf Privatgelände in Düsseldorf - schöner Vergleich der Nadellänge mit der Waldkiefer im Hintergrund
DSC00193.JPG (201.26 KiB) 4047 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Toller Baum! Ich liebe langnadlige Kiefern. Leider sind nicht alle hier zuverlässig winterhart.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das stimmt. Von der Sumpfkiefer (Pinus palustris) war ich ja am Naturstandort enttäuscht. Die adulten Bäume sehen gar nicht mehr interessant aus.
Anders sieht es bei der kanarischen Kiefer aus, die ich aufgrund der hellen Nadeln für eine der schönsten Kiefern halte. Da sehen auch Altbäume hervorragend aus. Ebenso wie die Emodikiefer (Pinus roxburghii). Doch leider lassen die sich hier ebenso wenig halten wie die ebenfalls attraktiven mexikanischen Vorzeige-Bäume wie die Montezumae-Kiefer (Pinus montezumae), die Michoacana-Kiefer (Pinus devoniana) und die Jelote-Kiefer (Pinus patula).
Auch die Graukiefer (Pinus sabiniana) scheint in unserem Klima auf Dauer zu leiden und früher oder später einzugehen.
Zum Glück halten selbst in den kühleren Lagen die Jeffrey-Kiefern (Pinus jeffreyi) und die Gelbkiefern (Pinus ponderosa) aus. Das stattliche Exemplar im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel beweist dabei eindrucksvoll, dass die Nadeln je nach Klimarasse und günstigen Voraussetzungen auch bis zu 30 cm lang sein können.
Ein persönlicher Eindruck fehlt mir noch von der Apachen-Kiefer (Pinus engelmannii). Mir persönlich ist kein überlebendes adultes, aus Samen gezogenes Exemplar in Deutschland bekannt. Es gibt wohl noch ein paar Veredelungen, wobei die meisten ursprünglich angelegten auch schon ausgefallen sind.
Als Langnadelige unter den Stroben ist lediglich die Tränenkiefer (Pinus wallichiana) zu erwähnen.
Ach ja, die Strandkiefer, Pinus Pinaster, ist vielleicht noch zu erwähnen.
Doch unter dem Strich besitzt wohl die Coulter Kiefer (Pinus Coulteri) die längsten der dauerhaft in Deutschland überlebensfähigen Kiefern (bis 34 cm Länge).

LG

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hier noch mal für Wolfgang den augenscheinlichen Vergleich von Coulter-Nadeln und Waldkiefer-Nadeln. Die Zapfen der Coulter-Kiefer verstecken sich manchmal recht dezent und den Nadel-Büscheln. Oft sieht man erst gar nicht viele am Baum.
Dateianhänge
DSC00197-2.jpg
DSC00197-2.jpg (257.68 KiB) 3958 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, danke!
Toll die Langnadligen.
Man muss sich- wie du oben schreibst- auf ponderosa, jeffreyi, wallichiana, washoensis ( wenn man sie als eigene Art betrachtet) hier weitgehend beschränken. Versuche kann man natürlich immer machen, da das Kleinklima sehr entscheidend ist. Engelmannii habe ich seit 2 Jahren ausgepflanzt. Mal schauen, aber ein harter Winter wird es dann wieder zeigen. Die letzten beiden Winter waren bei uns im Norden sehr mild. Spätfröste machten nichts aus.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kausche
Beiträge: 58
Registriert: 28 Mär 2010, 22:38
Wohnort: Wegscheidgasse 1, A-3134 Reichersdorf

Re: Pinus coulteri Sämlinge

Beitrag von kausche »

sämtliche versuche mit coultersamen sind bei mir (langfristig) in die hose gegangen. möchte nun einen versuch, allein schon wegen der langen pfahlwurzel innerhalb kurzer zeit, in freiland, an geschützter stelle starten...
das einzig wichtige im leben sind die spuren von liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.
Albert Schweitzer

Antworten