Kuba 3---> Microcycas calocoma

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Kuba 3---> Microcycas calocoma

Beitrag von Durian »

Hier ein (letzter) Nicht-Baum. Die Bilder wurden im Nordwesten Kubas aufgenommen, der erste in einem Orchideengarten, der zweite an einem Hotel-Schwimmbad. Wie heißt er ? Wer rätseln möchte, sende bitte eine PN
Dateianhänge
6 an La Ermita.JPG
6 an La Ermita.JPG (174.63 KiB) 2723 mal betrachtet
5 an la ermita.JPG
5 an la ermita.JPG (198 KiB) 2723 mal betrachtet
4 an La Ermita Vinales.JPG
4 an La Ermita Vinales.JPG (190.8 KiB) 2723 mal betrachtet
3 Orchideario Soroa.JPG
3 Orchideario Soroa.JPG (219.76 KiB) 2723 mal betrachtet
2 Orchideario Soroa.JPG
2 Orchideario Soroa.JPG (230.07 KiB) 2723 mal betrachtet
1 Orchideario Soroa.JPG
1 Orchideario Soroa.JPG (231.75 KiB) 2723 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 18 Mär 2016, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Anke menkontre sandte als Erste den Namen der Pflanze, die vor Ort Palma xx genannt wird

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

nun, keine weitere Reaktion. Kleine Hilfe: die Pflanze ist endemisch in West-Kuba, in der Provinz Pinar del Rio. Und: Obwohl Micro- in ihrem Namen steckt, kann sie über 10 m Höhe erreichen. Ferner hat sie im Kontrast zur japanischen Verwandten eine ordentliche Frisur, die sich im Namen widerspiegelt. Das sieht man besonders gut im Steckbrief der Japanerin hier im Forum

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, das sind mal Zapfen - da sehen die Kiefern aber ganz schön blass aus.
Ich hatte auch schon mal überlegt, aus dieser Familie Zapfen zu sammeln - da muss man dann aber ganz schnell umziehen in ein 400 qm Haus, wobei 300 qm von den Zapfen belegt werden - obwohl man nur ein Paar pro Art besitzt.

Viele Grüße

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Ja, Kiefernspezi bestimmte den Baum !

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Und, Zapfen mit nach Hause gebracht? :wink:

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Willi Paulownia löste das Rätsel gestern abend - noch vor Kiefernspezi ! @ André : den "Zapfen" konnte ich doch nicht klauen ! Er gehört zum sozialistischen Kulturgut. Die Pflanzen sind streng geschützt und individuell registriert.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Es ist die Microcycas calocoma (kalos = schön; come = Haar), vor Ort Korkpalme, Palma corcho genannt

Antworten