Photinia x fraseri -- vorhanden

Welche Gehölze sollten wir in die Datenbank aufnehmen?
Ihr kennt ein interessantes Gehölz, aber es fehlt noch in der Datenbank? Vorschläge hier!

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pgs
Photinia x fraseri -- vorhanden

Beitrag von pgs »

Die Hybride Photinia x fraseri, die man nach R/B4 insbesondere als Sorte 'Red Robin' "häufig" findet - was man durch Websuche leicht nachprüfen kann - sollte in unsere Liste aufgenommen werden. Einige Fotos kann ich jetzt schon dazu liefern. Weitere kann ich demnächst aufnehmen. Es gibt sicher weitere Nutzer, die ebenfalls Fotos dieser beliebten Zierpflanze haben.
Siehe auch:
Welches Gehölz? ---> Photinia x fraseri 'Red Robin'
beste Grüße von Holger/PGS

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Holger,
ich glaube, das Problem ist ein anderes:
'Red Robin' findet man manchmal auch als Sorte unter Photinia serrulata;
vor allem aber scheinen mir die Bilder in der Baumliste zu Photinia serrulata eben genau eine Photinia x fraseri (vermutlich 'Red Robin') darzustellen!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

LCV
Beitrag von LCV »

Ich hatte vor ein paar Jahren eine als Hochstämmchen im Kübel für den Balkon gekauft. Die Verkaufsbezeichnung war "Little Red Robin". Leider machte es der Baum nur 2 Jahre, aber nicht wegen der Frostempfindlichkeit, sondern wegen des extremen Schildlausbefalls. Ich vermeide zwar möglichst den Einsatz von Gift, aber hier wäre das wohl die letzte Rettung gewesen, wenn es denn geholfen hätte. Das Bäumchen verlor alle Blätter und ging ein.
In unserer Region findet man die Photinia x fraseri oft in Kübeln in Straßencafés und Fußgängerzonen. Oder fest eingepflanzt an geschützten Stellen, z.B. nahe der Hauswand. Aber durch das eher gemäßigte Klima setzt sich dieses Gehölz auch als Hecke durch. Diese Hecken sehen durch die Laubfärbung sehr schön aus, eben auch im Winter. Allerdings würde ich in kälteren Regionen Pieris japonica mit ähnlicher Laubfärbung vorziehen.

pgs
Beitrag von pgs »

@Stefan: Bei beanstreesandshrubs steht Photinia x fraseri unter Photinia glabra:

"P. × fraseri Dress – A group of hybrids between P. glabra and P. serrulata of which the first to be identified and described was raised by the Fraser Nurseries, Birmingham, Alabama, USA. It was found around 1940 among seedlings raised from the seeds of P. serrulata, which grew in the nursery in close proximity to P. glabra. All of the batch agreed with the seed-parent except this one outstanding plant, which was propagated, and the first plants put into commerce in 1955. According to W. J. Dress, who described this hybrid in Baileya, Vol. 9 (1961), pp. 101-3, it is intermediate in its characters between the two parents in the size and shape of its leaves and in the length of the petioles, which are hairy as in the seed-parent. The inflorescence is intermediate in width and the petals are downy on the inside at the base as in P. glabra, though less densely so. The original clone, which has been named ‘Birmingham’, is notable for the bright bronzy-red young growths, produced from spring until quite late in the summer."

Ja, das Steckbrief-Bild bei P. serrulata sieht sehr nach 'Red Robin' aus. Der steht hier in jedem dritten Vorgarten als Kugelbaum oder als Strauch.

Bei R/B4 steht unter Photinia x fraseri:
"Verwendung: Häufig (besonders die folgende Sorte),...
'Red Robin'. Blätter im Austrieb auffallend glänzend hellrot bis purpurn, später bronzefarben, zuletzt glänzend dunkelgrün."

pgs
Beitrag von pgs »

Der hier noch verwendete Name Photinia serrulata ist nach The Plant List 'Unresolved'.
Korrekt wäre P. serratifolia (auch bei R/B4 so).

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

pgs hat geschrieben:Der hier noch verwendete Name Photinia serrulata ist nach The Plant List 'Unresolved'.
Korrekt wäre P. serratifolia (auch bei R/B4 so).
... und noch besser eben umbenennen zu Photinia x fraseri ;-)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

pgs
Beitrag von pgs »

Ja, wenn die anderen Fotos auch von P. x fraseri stammen. Das kann ich so schnell nicht beurteilen, da ich bisher keine P. serratifolia (= P. serrulata) kenne.
Die ist auch in Süddeutschland nicht winterfest: WHZ 8a (nur am Niederrhein)
P. x fraseri hat aber 7b, also auch hier im S winterfest.

Chris Gurk
Site Admin
Beitrag von Chris Gurk »

Hallo zusammen,

ich habe die Bezeichnung eben umbenannt. Damit sollte es passen.
Das Exemplar steht in Nauheim bei den Holz-Wildschweinen. Man findet aber hier auch viele in den Vorgärten.

Viele Grüße
Chris

pgs
Beitrag von pgs »

Danke Chris, unsere Steckbriefe werden auf diese Weise immer noch etwas präziser und klarer!

Antworten