Welches Gehölz? ---> Photinia x fraseri 'Red Robin'
Moderatoren: LCV, stefan, tormi
Welches Gehölz? ---> Photinia x fraseri 'Red Robin'
Heute habe ich in einem Vorgarten eine mir unbekannte Pflanze fotografiert. Bisher ist es mir nicht gelungen sie zu bestimmen.
- Dateianhänge
-
- Was ist das für ein Gehölz?
- WP_20160301_007s.jpg (117.77 KiB) 5208 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 02 Mär 2016, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS
Danke Willi, aber ist das Pieris japonica? Eher eine Sorte 'Forest Flame', oder ähnnliches:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... lame_A.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... lame_A.jpg
Ja, ich habe noch ein zweites Foto, technisch nicht besonders gut gelungen, aber man erkennt die "pieristypische Blattrosette" rechts oben und teilweise links unten im Bild.
Danke für eure Bestimmungshilfen!
Nach meinen heutigen Recherchen scheint mir auch Photinia x fraseri 'Red Robin',
die auch bei R/B4 zu finden ist ("Verwendung: Häufig"), zu passen:
"Blätter im Austrieb auffallend glänzend hellrot bis purpurn, später bronzefarben, zuletzt glänzend dunkelgrün." Allerdings wäre das mit der Blütezeit etwas problematisch...
Danke für eure Bestimmungshilfen!
Nach meinen heutigen Recherchen scheint mir auch Photinia x fraseri 'Red Robin',
die auch bei R/B4 zu finden ist ("Verwendung: Häufig"), zu passen:
"Blätter im Austrieb auffallend glänzend hellrot bis purpurn, später bronzefarben, zuletzt glänzend dunkelgrün." Allerdings wäre das mit der Blütezeit etwas problematisch...
- Dateianhänge
-
- Hier mein zweites Foto, Blütenknospenstand leider unscharf, aber Blattrosetten erkennbar.
- WP_20160301_006a.jpg (104.18 KiB) 5163 mal betrachtet
Hallo,
jetzt sehe ich auch, daß Photinia die richtige Art ist. Ich habe einen Link mit einem eindeutigem Bild gesendet. Geht nicht!
Gestern habe ich vergeblich solche Bilder gesucht!
Jetzt sehe ich auch die schlanken Nebenblätter im Neuaustrieb beim Bild von Holger. Pieris hat ganz klar keine Nebenblätter.
Viele Grüße
Willi
jetzt sehe ich auch, daß Photinia die richtige Art ist. Ich habe einen Link mit einem eindeutigem Bild gesendet. Geht nicht!
Gestern habe ich vergeblich solche Bilder gesucht!
Jetzt sehe ich auch die schlanken Nebenblätter im Neuaustrieb beim Bild von Holger. Pieris hat ganz klar keine Nebenblätter.
Viele Grüße
Willi
Hallo Willi,
schick mir mal den Link per PN. Falls es dort auch nicht geht, einfach Wortzwischenräume einbauen. Ich setze ihn dann hier rein.
Wenn man neu ist, kann man noch keine Links setzen. Wir hatten viel Ärger mit Spamming und durch diese Maßnahme ist das sehr gut eingedämmt worden. Nach ca. 50 sinnvollen Beiträgen wird man freigeschaltet.
Gruß Frank
schick mir mal den Link per PN. Falls es dort auch nicht geht, einfach Wortzwischenräume einbauen. Ich setze ihn dann hier rein.
Wenn man neu ist, kann man noch keine Links setzen. Wir hatten viel Ärger mit Spamming und durch diese Maßnahme ist das sehr gut eingedämmt worden. Nach ca. 50 sinnvollen Beiträgen wird man freigeschaltet.
Gruß Frank
Habe gerade entdeckt, dass von der gleichen Art auch ganz nah, nur zwei Häuser weiter zwei Kugelbäumchen im Vorgarten und ein Strauch im Garten hinter dem Haus bei meiner lieben Nachbarin Renate stehen! An den Namen 'Red Robin' konnte sie sich sogar noch erinnern. Diese Kugelbäumchen hatte ich letztes Jahr auch schon mal in Blüte fotografiert.
Willi hat mir gerade den Link geschickt:
http://us.123rf.com/450wm/paylessimages ... .jpg?ver=6
Willi hat mir gerade den Link geschickt:
http://us.123rf.com/450wm/paylessimages ... .jpg?ver=6
- Dateianhänge
-
- Detail der Krone des Kugelbäumchens heute, am 2. März 2016
- WP_20160302_003A.jpg (119.99 KiB) 5128 mal betrachtet
-
- Kugelbäumchen von Photinia x fraseri 'Red Robin' im Mai 2015 in Nachbars Vorgarten
- WP_20150511_001s.jpg (136.78 KiB) 5128 mal betrachtet
Auch Blattform und Größe passen.
Das grüne Blatt, unten: Unterseite, misst 10 x 3,5 cm, der Stiel ist 2,5 cm lang und kahl.
Der Photinia-Schlüssel in R/B4 führt damit klar auf
Photinia x fraseri.
Das grüne Blatt, unten: Unterseite, misst 10 x 3,5 cm, der Stiel ist 2,5 cm lang und kahl.
Der Photinia-Schlüssel in R/B4 führt damit klar auf
Photinia x fraseri.
- Dateianhänge
-
- Zwei Blätter der Photinia x fraseri 'Red Robin'
- WP_20160302_006s.jpg (94.26 KiB) 5126 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 02 Mär 2016, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.