Hallo,
vor 2 Wochen fand ich diese leicht mitgenommene Frucht in einer Pfütze. Es war kein Baum in der Nähe, zu dem die Frucht passen würde. Allerdings ging 2 Tage vorher ein Sturm über das Land mit bis zu Windstärke 9.
Ich glaube zwar, dass ich diese Frucht richtig bestimmt habe, will aber sicher gehen und niemanden beeinflussen. Ich gehe auch davon aus, dass durch den Sturm diese Früchte auseinandergerissen wurden und durchaus auch mehr als nur drei Samen normal sind.
Ich bitte um Meinungen.
Gruß Frank
Frucht ---> Styphnolobium japonicum
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Frucht ---> Styphnolobium japonicum
- Dateianhänge
-
- K1000487.jpg (76.83 KiB) 3114 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LCV am 02 Mär 2016, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Willi,
das war auch meine Vermutung. Ja, gibt es hier. Offenbar hat der Sturm die Hülsen durch den ganzen Kurpark gewirbelt. Am Fundort ist kein Baum in der Nähe. Aber Säuleneichen, Ahorn, Celtis und Platanen kommen ja nicht in Betracht.
War nur nicht 100%ig sicher. Danke für die Bestätigung.
Gruß Frank
das war auch meine Vermutung. Ja, gibt es hier. Offenbar hat der Sturm die Hülsen durch den ganzen Kurpark gewirbelt. Am Fundort ist kein Baum in der Nähe. Aber Säuleneichen, Ahorn, Celtis und Platanen kommen ja nicht in Betracht.
War nur nicht 100%ig sicher. Danke für die Bestätigung.
Gruß Frank
In diesem sehr späten Zustand kannte ich die Frucht des Schnurbaums bisher nicht, obwohl wir hier sehr viele Schnurbäume haben, aber es gibt im Netz wenigstens ein Foto, das etwas Ähnliches zeigt:
http://www.treebrowser.org/assets/image ... -25-02.jpg
Habe gerade ein paar solche sehr alten Früchte unter den großen Schnurbäumen auf dem Richard-Wagner-Platz aufgesammelt -
angegammelt! Viele hängen noch an den Bäumen.
http://www.treebrowser.org/assets/image ... -25-02.jpg
Habe gerade ein paar solche sehr alten Früchte unter den großen Schnurbäumen auf dem Richard-Wagner-Platz aufgesammelt -
angegammelt! Viele hängen noch an den Bäumen.
- Dateianhänge
-
- Gerade eben unter einigen Schnurbäumen am Richard-Wagner-Platz aufgesammelt
- WP_20160302_007s.jpg (89.13 KiB) 3008 mal betrachtet
-
- ...und im August 2014 sahen sie an einem anderen Schnurbaum noch so grün und prall aus
- WP_20140827_021A.jpg (94.65 KiB) 3005 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS