Corylus avellana

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
haselmaus
Beiträge: 5
Registriert: 20 Feb 2016, 18:42

Corylus avellana

Beitrag von haselmaus »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe eine Frage zu Corylus Avellana:
in der Literatur wird die Wuchshöhe mit ca. 5 - 8 Meter beim Gemeinen Hasel-STRAUCH angegeben. Wir haben im Garten und im angrenzenden Wald ca. ein Dutzend C. Avellana-STRÄUCHER, die zwischen 10 und ca. 11-12 Metern hoch und z.T. ca. 12 Meter in der Krone breit sind. Wie kann das sein? Ist dies eine Mutation (sorry, bin Laie), oder sind die Angaben in der Literatur falsch, weil jeder vom anderen abschreibt?
Diese Sträucher stehen zum Teil im Wald und "strecken" sich nach oben, zum Teil stehen sie aber auch freier und haben Licht. Auch diese Exemplare haben diese - laut Literatur überhaupt nicht existente - Höhe. Kennt jemand eine Erklärung?

Wir wohnen in ca. 460 Metern Höhe, tendenziell ist es hier eher etwas trockener (Ostrand des Schwarzwalds, also wenig Regen von Westen).

Danke schon mal für Eure Anregungen!

VG Haselmaus

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

http://www.baumkunde.de/Corylus_avellana/

In unseren Baumlisten ist eine Endhöhe von 15 m angegeben. :lol:
Also kein Grund zur Sorge, das sind keine Spätfolgen von Tschernobyl.
Du kannst dort im Herbst bedenkenlos Nüsse aufsammeln.

Wenn man Haselnüsse in Ruhe lässt, also nicht beschneidet, können sie durchaus zu kleinen Bäumen heranwachsen. Andere Exemplare werden strauchförmig und wachsen nicht nach oben sondern eher in die Breite.
Oftmals ist es auch so, dass aus einem Strauch ein Trieb zu einem Baum heranwächst. Dann hat man beides, Gestrüpp und Baum.

haselmaus
Beiträge: 5
Registriert: 20 Feb 2016, 18:42

Beitrag von haselmaus »

Hallo Andreas G.,