Betula Pendulaphobie ! Eine Birke, ein Baum der nicht in Wohngebiete gehört.

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Accelerater
Beiträge: 286
Registriert: 13 Okt 2007, 02:52

Betula Pendulaphobie ! Eine Birke, ein Baum der nicht in Wohngebiete gehört.

Beitrag von Accelerater »

Eine Birke, ein Baum der nicht in Wohngebiete gehört.


Artikel aus folgender Quelle:

http://www.myheimat.de/schrobenhausen/n ... 16423.html




Alleine bei dem Engagement was die Leserbeiträge darunter anbelangt, so kann ich mir gut vorstellen wie es da rund gehen würde, wenn ich da wohnen täte.

Da fällt mir folgendes Sprichwort sein:

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
- Friedrich Schiller, Wilhelm Tell
Zuletzt geändert von Accelerater am 21 Feb 2016, 19:02, insgesamt 10-mal geändert.

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich in Tränen ausbrechen!!

Viele Grüße

quellfelder

aki.ben
Beiträge: 194
Registriert: 09 Sep 2014, 13:15
Wohnort: Ås (Norwegen), ca. 90m ü. NN

Beitrag von aki.ben »

Ist das ein ernstgemeinter Beitrag?
Nur so interessehalber...
LG
Anna

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Wer eine Allergie hat, soll zum Arzt gehen oder in die Sahara auswandern! Es ist ja so bequem, sich als allergisch gegen Pollen, Katzenhaare usw. zu outen, aber man kann durchaus etwas dagegen tun. Wenn es danach geht, was die Leute im Umkreis von 500 m alles haben oder sich einbilden zu haben, müsste man sämtliche Pflanzen und Tiere vernichten, alles betonieren und womöglich hektoliterweise Desinfektionsmittel versprühen. Solange es um normale Pollen oder Katzenhaare geht, wird da maßlos übertrieben. Es gibt natürlich auch sehr gefährliche Pflanzen wie Ambrosia. Aber das muss man nun wirklich nicht pflanzen.

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Äh, dieser Beitrag wurde 1:1 aus der oben verlinkten Website übernommen.
Ich weiß nicht so recht, ob das urheberrechtlich ok ist oder nicht, würde im Zweifel eher löschen und die Birkenhasser sich selbst überlassen.

Accelerater
Beiträge: 286
Registriert: 13 Okt 2007, 02:52

Beitrag von Accelerater »

AndreasG. hat geschrieben:Äh, dieser Beitrag wurde 1:1 aus der oben verlinkten Website übernommen.
Ich weiß nicht so recht, ob das urheberrechtlich ok ist oder nicht, würde im Zweifel eher löschen und die Birkenhasser sich selbst überlassen.
Wieso, die posten das doch öffentlich.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

:D Ich bin kein Birkenhasser, ganz im Gegenteil. Allerdings kann ich an dieser Stelle nur sagen: Mit Scheinzypressen wäre das nicht passiert. :wink:
Ich frage mich nur, ob solche Menschen einen Schritt jenseits bepflasterter Straßen wagen? Da wimmelt es ja nur so von gefährlichen Erscheinungen wie Haselnuss-Sträuchern, Zecken, Mücken, bösen bösen Dornensträuchern usw.
Alles ausrotten? :shock:

Viele Grüße

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Accelerater hat geschrieben:
AndreasG. hat geschrieben:Äh, dieser Beitrag wurde 1:1 aus der oben verlinkten Website übernommen.
Ich weiß nicht so recht, ob das urheberrechtlich ok ist oder nicht, würde im Zweifel eher löschen und die Birkenhasser sich selbst überlassen.
Wieso, die posten das doch öffentlich.
Fotos werden auch öffentlich gepostet und unterliegen trotzdem dem Urheberschutz, ebenso Texte und Filme. Ohne Einverständnis darf man sowas nicht direkt verwenden, nur verlinken.

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Accelerater hat geschrieben:Wieso, die posten das doch öffentlich.
Das stimmt. Das heißt aber noch nicht, dass wir es auch dürfen.

Bedenkenlos möglich wäre allerdings ein Zitat nach §51, §63 Urheberrechtsgesetz.



Zu den Birken: Der Verfasser ist da wohl zu sensibel und dürfte auch bei der Menge des anfallenden Unrats übertrieben haben. Das würde sich gut eignen, um die eigenen Beete angemessen damit zu düngen, indem das Zeug einfach eingegraben wird.

Wenn durch die Birkenabfälle die Dachrinnenabflüsse verstopfen, dann sollte er mal dringend die Installation überprüfen lassen. Wir wissen, wie groß Birkenblätter und diese abfallenden Blütenstände sind. Wenn dadurch 100mm starke Rohre verstopft werden, dann hat der Installateur schon etwas falsch gemacht.


Andererseits: Wenn mir bekannt ist, dass ein Nachbar allergisch gegen Birkenpollen ist, dann halte ich das Pflanzen einer Birke in der Tat für eine Provokation.
Die hier in Rede stehende Birke scheint schon länger zu stehen, sie ist ja schon größer.


Allergiefreie Grüße!

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Wenn jemand eine Birkenallergie hat, ist es egal, ob die Birke neben dem Haus wächst oder 1 km entfernt am Waldrand. Er wird auf alle Fälle Pollen abbekommen und die Allergie wird ausbrechen. Um dem zu entgehen, muss man in der Zeit (als Extremallergiker) einen Atemschutz tragen, irgendwo hin verreisen, wo es keine Birken ect. gibt oder halt eine Therapie dagegen beginnen. Da gibt es mittlerweile ein paar Möglichkeiten.

aki.ben
Beiträge: 194
Registriert: 09 Sep 2014, 13:15
Wohnort: Ås (Norwegen), ca. 90m ü. NN

Beitrag von aki.ben »

Ich frage mich immer noch, ob der Verfasser den Beitrag wirklich ernst gemeint hat. Bin selbst allergisch gegen alle möglichen Pollen, aber mir ist nie in den Sinn gekommen, die Pflanzen dafür verantwortlich zu machen. Das ist doch einfach nur beknackt. :?
Ganz nebenbei, bei einer so toll gepflasterten Einfahrt ist das zusammenkehren doch ein Kinderspiel.
Und für die Gesundheit der Allgemeinheit wäre ein Auto-Verbot in Wohngebieten bestimmt sinnvoller.
LG
Anna

spodnie
Beiträge: 6
Registriert: 17 Feb 2016, 17:28

Beitrag von spodnie »

Wir mussten auch schon einmal eine Birke fällen... Die Dame die ihn fällen lassen hat - gab als Grund an, das sie seit ihrem Einzug geschwollene Augen und eine Allergie hat und sie sei sich sicher es kommt von der Birke auch ohne Allergietest...

Fand es Schade das wir den Auftrag ausgeführt haben - viele ältere Leute aus der gegend waren auch schockiert da es ihr "lieblings/Straßenbaum" war....

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Blöd, wenn die Dame immer noch mit geschwollenen Augen rumläuft, weil es doch was anderes war...

Viele Grüße

Accelerater
Beiträge: 286
Registriert: 13 Okt 2007, 02:52

Beitrag von Accelerater »

Also wegen ein paar Wochen Allergie lasse ich keinen Baum fällen, ausser ein Gericht ordnet es an. Darauf würde ich es aufjedenfall ankommen lassen. Mit einer Allergie würde ich ein Mundschutz u. Schutzbrille tragen.

Antworten