† Tanzbuche bei Malsfeld, Register-Nr.: 839

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

† Tanzbuche bei Malsfeld, Register-Nr.: 839

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

hier die Füllung eise leeren Registereintrags:
Die alte Tanzbuche bei Malsfeld ist wohl schon einige Jahre tot.
Der Torso ragt gespenstisch weiß schimmernd aus dem kleinen Wäldchen,
das ihn während der Vegetationsphase hinter Laub versteckt.
Früher muß der Baum frei gestanden haben, vielleicht als Teil der benachbarten Wiesen, die rechts und links angrenzen.
Das weiße Strahlen kommt von einer dicken Puderschicht aus Bohrmehl,
die von zahllosen Nutzern des toten Veteranen verstreut wird.
Man kommt (auch Foto-technisch) kaum durch das Unterholz
mit Rosen und Brombeeren heran.

BHU: 5,90 m
Höhe: ca. 18 M
Geodaten: N51 05.737 E9 33.044
Besuchsdatum: 11.10.2015


Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Habitus 2015
Habitus 2015
Tanzbuche-5.jpg (65.32 KiB) 3436 mal betrachtet
Stammdetail
Stammdetail
Tanzbuche-4.jpg (51.56 KiB) 3436 mal betrachtet
Der weiße Stamm
Der weiße Stamm
Tanzbuche-3.jpg (51.33 KiB) 3436 mal betrachtet
Oktober 2015
Oktober 2015
Tanzbuche-2.jpg (71.7 KiB) 3436 mal betrachtet
vom Hang der B83 aus
vom Hang der B83 aus
Tanzbuche-1.jpg (67.28 KiB) 3436 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Kann jemand sagen, welchen Ursprung die Bezeichnung "Tanzbuche" hat ? Tanzlinde kenne ich ja, aber Buche ? Gibts da mehr von ? Das hier fand ich...
Baumlaeufer

@ Jacke zerrissen, Klaus :?:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

also hier in den Ostseebädern verhält es sich so, dass mit dem aufkommenden Tourismus und des Hotelwesens um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jh die Hotels und Restaurants auch den Urlaubern etwas bieten wollten. Zu diesem Zwecke pflanzte man auf einem aufgeschütteten Hügel z. B. eine Buche. Buchen waren ja reichlich vorhanden. Rund um diesen Hügel, bzw. Buche ließ sich nun eine komplette Tanzfläche schaffen.
Später dann traf man sich zum Tanz unter der Tanzbuche bei Gastwirt sowieso.
Solche Denkmale sind noch in den Bädern zu finden, habe jetzt aber kein Foto zur Hand.

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

ja, da gibt es mehr von: 2 Einträge aus Thüringen sind im Register
und bei einer weiteren Tanzbuche bei Gut Wellingerode in Nordhessen bin ich zu spät gekommen.
Die war bereits vom Kreislauf der Natur verschlungen...

Klaus

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Ganz interessant und genau so "ungewöhnlich" finde ich in diesem Zusammenhang die Tanz-Kastanie, deren Reste in Hitzacker - also auch weit weg von jeder Tanzlindentradition - in Deutschlands Norden an der Elbe stehen (Reg-Nr.3091). Aus den links ist zu entnehmen, dass vor noch nicht allzu langer Zeit noch eine Band auf einem Podium in der Kastanie spielte... Es scheint, als hätten sich da einige Nordlichter bei Besuchen weiter "unten" in Deutschland was abgeguckt. Oder sind wir einer ganz neuen Sache auf der Spur???
musicussi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:ja, da gibt es mehr von: 2 Einträge aus Thüringen sind im Register
....
Klaus

ja Klaus , danke ich hab mal in meinem Bücherschatz nachgesehen und das Buch "Baumwanderungen in Rudolstadt und Umgebung" von Andreas Rietschel gefunden, da steht das unbestätigt ist, daß unter dem Baum noch getanztzt wurde. Das Buch ist ziemlich genial, u.a mit Koordinaten Fotos und Maßen. Hab`s in der Literaturliste ergänzt und habe die Voredition mal von einem Pedersenfreund, der den Autor persönlich kennt geschenkt bekommen.
Habe bei der Gelegenheit gleich die Schwarzburger Bäume ergänzt. Ich war mal im April 2014 in der Gegend, die Einträge dort kommen von mir.
Wolfgang Sibora hat geschrieben:Ganz interessant und genau so "ungewöhnlich" finde ich in diesem Zusammenhang die Tanz-Kastanie, deren Reste in Hitzacker - also auch weit weg von jeder Tanzlindentradition - in Deutschlands Norden an der Elbe stehen (Reg-Nr.3091)......
musicussi
ja Wolfgang, die Tanzkastanie Hitzacker habe ich bei meinem Besuch in Niedersachsen neulich nicht besucht. Wenn du die Bilder ansiehst , ist dir klar, warum..

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Tanzbuche Schwarzburg

Beitrag von Klaus Heinemann »

guter Tipp, Wolfgang
Rudolstadt & Umgebung schaue ich mir demnächst persönlich an!

Gruss Klaus

Antworten