FrüRä-20160217 : Symphoricarpos x chenaultii

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

FrüRä-20160217 : Symphoricarpos x chenaultii

Beitrag von pgs »

Liebe Rätselfreunde,

rote Früchte, die noch spät im Winter am Zweig hängen sind mir heute ganz in der Nähe aufgefallen. Wer erkennt das Gehölz an diesen Früchten?

Lösungsvorschläge bitte per PN.
Dateianhänge
Welches Gehölz trägt so spät noch diese Früchte?
Welches Gehölz trägt so spät noch diese Früchte?
WP_20160217_003F.jpg (72.25 KiB) 3244 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 22 Feb 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Rolf/rolf7 und Dieter/Spinnich haben heute kurz nach Mitternacht schon die richtige Gattung erkannt und eine Art, bzw. noch zwei andere mögliche Arten genannt. Bravo!

Ich warte noch auf weitere Antworten um meine eigene, noch etwas unsichere Art-Bestimmung zu überprüfen.
Dateianhänge
Hier noch mal die Früchte am blattlosen Zweig von der Unterseite. Vereinzelt gibt es noch Blätter am Gehölz, das hier als niedrige Hecke einen kleinen Platz umgibt.
Hier noch mal die Früchte am blattlosen Zweig von der Unterseite. Vereinzelt gibt es noch Blätter am Gehölz, das hier als niedrige Hecke einen kleinen Platz umgibt.
WP_20160218_001Fr.jpg (76.33 KiB) 3212 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Lonicera,
Euonymus und
Cornus sind es nicht.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Nur an den Früchten ist das gesuchte Gehölz sicher sehr schwer zu bestimmen, deshalb hier zwei weitere Fotos.
Dateianhänge
Gelegentlich finden sich sogar noch nicht abgefallene alte Blätter, gegenständig am Zeig angeordnet, nur wenige cm lang, in der typischen Herbstfärbung am Strauch
Gelegentlich finden sich sogar noch nicht abgefallene alte Blätter, gegenständig am Zeig angeordnet, nur wenige cm lang, in der typischen Herbstfärbung am Strauch
WP_20160218_007s.jpg (90.76 KiB) 3176 mal betrachtet
Hier der Habitus des Gehölzes: Es ist als niedrige Hecke zusammen mit Efeu als Bodendecker rund um einen kleineren Platz gepflanzt. Die roten Früchte halten sich lange am Zweig.
Hier der Habitus des Gehölzes: Es ist als niedrige Hecke zusammen mit Efeu als Bodendecker rund um einen kleineren Platz gepflanzt. Die roten Früchte halten sich lange am Zweig.
WP_20160218_011s.jpg (174.38 KiB) 3176 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Frank hat die Lösung gefunden. Gratuliere!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ein weiteres Foto vom selben Platz zeigt, dass der Strauch nicht nur aufrecht wachsend bis zu 1,5 m oder etwas höher wird, sondern sich auch, mit dem Efeu darunter als Bodendecker flach ausbreitet.
Dateianhänge
Hier eine andere Stelle der "Hecke", an der der Strauch sich flach über dem Efeu liegend ausbreitet. Rechts oben und links unten sieht man noch welke braune Blätter.
Hier eine andere Stelle der "Hecke", an der der Strauch sich flach über dem Efeu liegend ausbreitet. Rechts oben und links unten sieht man noch welke braune Blätter.
WP_20160218_009s.jpg (121.72 KiB) 3141 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Bee gilt mein nächster Glückwunsch! Gelöst.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Bis heute abend 20 Uhr darf noch weitergerätselt werden. Hinweise gab es jetzt schon genügend, also auf zum Endspurt!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

AUFLÖSUNG: Die Gattung Symphoricarpos ("die eng zusammenstehende Beeren Tragende"), oder Schneebeeren, zu der ja die hierzulande sehr bekannte S. albus, die Gemeine Schneebeere, oder der Knallerbsen-Strauch mit seinen typischen weißen Beeren zählt, war mir schnell klar. Als Art hatte ich dann zunächst S. orbiculatus, die Korallenbeere mit roten Früchten und Blättern von 1,5 - 4 cm bestimmt, bis Rolf seinen Lösungsvorschlag Symphoricarpos x chenaultii, eine Hybride S. microphyllus x S. orbiculatus, sandte. Früchte lichtseitig rot, schattenseitig weißlich mit rötlichen Punkten, Blätter bis 2 cm lang.
Auf Nachfrage beim hiesigen GBA-Leiter Helmut Kern erhielt ich die Auskunft, dass es wohl die Sorte Hancock dieser Hybride sein müsste, die häufig hier als niedrige Hecke und als Bodendecker verwendet wird.
Ich habe dann sowohl S. orbiculatus als auch S. x chenaultii gelten lassen, meist wurden ohnehin beide genannt.

Tatsächlich sind die Blätter hier z. Teil auch etwas länger als 2 cm,
bis zu 2,5 oder gar 3 cm in Einzelfällen. Aber solche absoluten Längenangaben nehme ich inzwischen nicht mehr so ernst.
Habe schon öfter festgestellt, dass manche sicher bestimmten Pflanzen hier größere Blätter zeigten als in der Bestimmungs-literatur angegeben. Das regionale Klima könnte dafür verantwortlich sein.

Danke an alle, die mitgespielt haben!!
Zuletzt geändert von pgs am 22 Feb 2016, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Was mich zunächst sogar noch an der Gattung zweifeln ließ ist hier in diesen Fotos zu sehen. Es sieht so aus als gäbe es zumindest an einer Stelle Nebenblätter (Stipeln). Die soll es aber bei dieser Gattung (z. B. nach R/B4) NICHT geben!

Mit Rolf korrespondierte ich darüber per Email und wir haben Vermutungen über die Natur dieser Blättchen angestellt:

Sind es schon Jungaustriebe neuer Blätter?

Oder Austriebe von Beiknospen?
Dateianhänge
Noch deutlicher sieht man die &amp;quot;Stipeln&amp;quot; hier in Nahaufnahme <br />(wieder zurückgedreht)
Noch deutlicher sieht man die &quot;Stipeln&quot; hier in Nahaufnahme
(wieder zurückgedreht)
WP_20160219_004s.jpg (83.51 KiB) 3069 mal betrachtet
Hier habe ich die zwei gegenständigen Blätter abgetrennt und links und rechts danebengelegt<br />(Zweig nach links gedreht)
Hier habe ich die zwei gegenständigen Blätter abgetrennt und links und rechts danebengelegt
(Zweig nach links gedreht)
WP_20160218_016s.jpg (96.32 KiB) 3069 mal betrachtet
Stipeln an Symphoricarpos? Das sollte es eigentlich nicht geben.
Stipeln an Symphoricarpos? Das sollte es eigentlich nicht geben.
WP_20160218_002STIP.jpg (62.12 KiB) 3069 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten