Zapfenrätsel 58 - Pentagramm ---> Chamaecyparis obtusa 'Lycopodioides'

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Zapfenrätsel 58 - Pentagramm ---> Chamaecyparis obtusa 'Lycopodioides'

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

das neue Zapfenrätsel geht so sehr in die Mystik, dass es hätte Nr. 13, 77 oder 111 sein müssen.
Nachdem im vorherigen Rätsel mathematische Körper besprochen wurden, geht es in diesem Rätsel vielmehr um ein mystisches Symbol und aber auch mathematische Zusammenhänge.

Es geht um das Pentagramm. In seiner ursprünglichen Deutung steht es für die 4 Elemente: Erde, Wasser, Feuer, Luft - und das Bewußtsein.
Es galt in vorchristlichen Zeiten als Zeichen zum Schutz vor Geistern und bösen Mächten.
Es stand aber auch für Erfolg, das strategische Herangehen und das geplante Erreichen von Zielen.

Später folgten noch eine Reihe anderer Bedeutungen und Interpretationen.

Die Bandbreite ergibt sich durch die Menge hochinteressanter mathematischer Zusammenhänge, die sich in diesem Körper verstecken.
Für die mystische Schönheit dieses Symbols sind die Proportionen von Winkeln und Flächen verantwortlich, die dem Prinzip des goldenen Schnitts folgen.

Es gibt tatsächlich auch eine Konifere, die Zapfen mit alternierenden Pentagrammen zeigt.

Welche Art ist es? Lösungsvorschläge per pn.
Es darf gerne über Mystik oder Mathematik offen diskutiert werden.

Viele Grüße
Dateianhänge
Zapfen
Zapfen
Penta.jpg (36.75 KiB) 3564 mal betrachtet
Hier ein Pentagramm eingezeichnet
Hier ein Pentagramm eingezeichnet
Penta1.png (474.44 KiB) 3562 mal betrachtet
alternierend dazu ein Zweites
alternierend dazu ein Zweites
Penta2.png (472.07 KiB) 3561 mal betrachtet
und wieder in Ausgangsstellung ein Drittes
und wieder in Ausgangsstellung ein Drittes
Penta3.png (469.83 KiB) 3560 mal betrachtet
Und wieder alternierend ein Viertes
Und wieder alternierend ein Viertes
Penta4.png (469.6 KiB) 3559 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 23 Mär 2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hat wohl niemand herausfinden können, welche Art so interessant geformte Zapfen trägt?

Willst du nicht auflösen?
beste Grüße von Holger/PGS

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, das ist ja wie verhext. Das Rätsel hatte ich schon fast vergessen. Nein, noch nicht. Ich stelle bald noch Pflanzenbilder ein. Die Zapfen sind ca. 1,5 cm groß.

Viele Grüße

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

hier nun endlich ein Bild mit den Schuppen
Dateianhänge
Zweig mit Schuppen
Zweig mit Schuppen
DSC02930-1.jpg (77.34 KiB) 3468 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

pgs hat gezeigt, dass das Rätsel durchaus lösbar ist. Super! :D

Viele Grüße

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Na, ja jetzt mit dem Foto vom Zweig geht das natürlich! Vorher war's praktisch unmöglich, jedenfalls für mich ;-)
beste Grüße von Holger/PGS

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Und auch Anke hat ins Schwarze getroffen! Supi!

Viele Grüße

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich löse mal auf: das ist die Bärlappzypresse (Chamaecyparis obtusa ´Lycopodioides´.

Viele Grüße

Antworten