Unbekanntes Bäumchen ---> Koelreuteria paniculata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Akelei
Beiträge: 17
Registriert: 28 Mai 2007, 18:11
Wohnort: Braunschweig

Unbekanntes Bäumchen ---> Koelreuteria paniculata

Beitrag von Akelei »

Guten Tag,
vor etwa 10 Jahren brachte ich einige unterschiedliche Samen aus Florida mit und tat sie in einen Blumentopf, leider ohne mir zu merken, wie sie aussahen. Es keimte ein Bäumchen mit zarten gefiederten Blättern, im Austrieb rötlich, später grün. Jetzt ist es etwa 1,50 hoch. Der dünne, ziemlich krumme Stamm ist übersät mit kleinen Erhebungen. Die Blätter waren anfangs noch stärker zerteilt, sozusagen farnähnlicher, als das Laub jetzt ist. Die Pflanze blieb immer unverzweigt, entwickelte jeweils nur einige spiralig angeordnete Blätter an der Spitze. Nur einmal bildete sich ein Seitentrieb, woraufhin die alte Spitze sofort abstarb. Die Blätter wurden immer nach einiger Zeit trocken und fielen ab, dann wuchsen bald wieder neue. Meist hatte ich den kleinen Baum im Zimmer in einem großen Topf, manchmal auch im Sommer im Freien, aber im Grunde genommen führte er ein Schattendasein im wahrsten Sinne des Wortes.

Jetzt habe ich ihn einfach mal an eine ziemlich sonnige Stelle im Garten ausgepflanzt und warte ab, ob es ihm dort besser geht. In der Natur, in Botanischen Gärten und Baumbüchern hatte ich nie eine vergleichbare Pflanze gesehen. Nun, nach ausgiebiger Internetsuche, finde ich, dass es möglicherweise Koelreuteria paniculata sein könnte (oder eine verwandte Art?). Ich habe Scans von Blättern sowie ein Foto der "Krone" des Bäumchens, als es ihm noch besser ging. Vielleicht versuche ich nachher, diese Bilder hochzuladen.

Für hilfreiche Kommentare zur Frage der Bestimmung wäre ich sehr dankbar und wünsche allen Baumfreunden noch einen schönen Pfingstmontagabend.

Akelei
Beiträge: 17
Registriert: 28 Mai 2007, 18:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Akelei »

Nun versuche ich, eine "Draufsicht" auf die Spitze hochzuladen.

Akelei
Beiträge: 17
Registriert: 28 Mai 2007, 18:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Akelei »

Zweiter Versuch.
Dateianhänge
Ba?umchen1.jpg
Ba?umchen1.jpg (58.8 KiB) 5960 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Akelei,
nichts ist unmöglich, ich hab auch gleich an Koelreuteria gedacht.
Wolfram

Akelei
Beiträge: 17
Registriert: 28 Mai 2007, 18:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Akelei »

Danke, Wolfram,

eine Zwischenfrage: mein Bild ist anscheinend nur nach Herunterladen zu sehen, Bilder in anderen Beiträgen ohne diesen Umweg. Woran kann das liegen?

Akelei
Beiträge: 17
Registriert: 28 Mai 2007, 18:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Akelei »

Noch ein Bild des Laubes.
Dateianhänge
Baeumchen2.jpg
Baeumchen2.jpg (17.48 KiB) 9723 mal betrachtet

Akelei
Beiträge: 17
Registriert: 28 Mai 2007, 18:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Akelei »

Nun noch ein trockenes Blatt.
Dateianhänge
Baumchen3.jpg
Baumchen3.jpg (15.99 KiB) 9721 mal betrachtet

Akelei
Beiträge: 17
Registriert: 28 Mai 2007, 18:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Akelei »

Nun zum Abschluss noch ein Versuch, das erste Bild gleich sichtbar zu machen. Ich freue mich noch auf weitere Äußerungen oder hilfreiche Tips zum Bestimmen. Vielen Dank.
Dateianhänge
Baeumchen.jpg
Baeumchen.jpg (31.6 KiB) 9720 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Akelei,
ich weiss nicht so recht, eine bessere Idee wie Blasenbaum habe ich noch nicht aber irgendwie bin ich nicht so zufrieden mit der Idee. Mein Bild ist jetzt auch nicht unbedingt der Renner zum vergleichen aber man sieht doch einen Unterschied im Blattaufbau.
@Wolfram, die drei Endblättchen sind zusammengewachsen. Ist das ein Merkmal von Koelreuteria? Ich konnte bis jetzt noch nichts in der Art finden.
LG Nalis

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Akelei:

die Pflanze könnte ein Verwandter des Essigbaums sein, Gattung Rhus (Englisch Sumac)

eventuell Rhus glabra oder R. typhina.

Viele Grüße, Wolf
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo tormi,
das einzige, was mich stört, ist die lang ausgezogene Spitze der Blättchen.
Wenn mal Endblättchen zusammengewachsen sind, dann kann das auch eine Mißbildung sein. Du meintest doch das getrocknete Blatt?
Warten wir ab, bis der Baum blüht und fruchtet! :lol:

Ich muß Martin noch im Herbarisieren unterrichten und das kostet mich viel Zeit. Ich werde mich jetzt lieber damit befassen.
LG Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

@ Wolf
die Blättchen von Rhus sind soweit ich weiß nicht gestielt.
Gruß Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Rhus verniciflua und vernix haben leicht gestielte Fiederblättchen. Sie scheiden trotzdem wegen der Blättchenform aus.
Das getrocknete Blatt hatte ich gemeint. Stimmt die Spitzen der Blättchen sind auch anders. Aber auch die Blattbasis ist verschieden.
Abwarten bis sie blüht wäre eine seehr gute Idee. :wink:
LG Nalis
@Wolfram, Viel Spass mit Martin und freue mich auf den Ginkgo

Akelei
Beiträge: 17
Registriert: 28 Mai 2007, 18:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Akelei »

Erst mal vielen Dank für die Anregungen, werde allem nachgehen und dabei nicht auf evtl. Blühen warten :wink: , denn es geht erst einmal ums Überleben des Bäumchens und um die Frage, ob es frosthart genug ist, um ausgepflanzt zu verbleiben. Für die Blatt-Spezialisten anbei noch der Scan eines vor Jahren getrockneten "Jugendblattes", das noch viel zarter war als die jetzigen.

Gute Nacht!
Dateianhänge
Bild30002.jpg
Bild30002.jpg (19.84 KiB) 9680 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Guten Morgen,
ist dieses Blatt von der gleichen Pflanze?
Das sieht aus wie Koelreuteria.
LG nalis

Antworten