Bitte um Hilfe bei Baumbestimmung ---> Fraxinus excelsior

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Fruchtgarten
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2016, 10:26

Bitte um Hilfe bei Baumbestimmung ---> Fraxinus excelsior

Beitrag von Fruchtgarten »

Liebe Mitforianer,

bitte helft mir diesen Wildwuchs zu bestimmen.
So sehr ich mich bemühe die Rinde irgendwo zuzuordnen, es gelingt mir nicht.
Für Eure Hilfe bin sehr dankbar.
Vielen Dank!
Dateianhänge
DSCF5186.JPG
DSCF5186.JPG (129.72 KiB) 3142 mal betrachtet
DSCF5197.JPG
DSCF5197.JPG (122.69 KiB) 3142 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Das zweite Foto könnte :roll: Birken zeigen. Ob das nun die am weitesten verbreitete Art Betula pendula (Hängebirke) oder eine andere Art ist, lässt sich bei so jungen Bäumen ohne weitere Details nur schwer sagen, aber am wahrscheinlichsten wäre Hängebirke.

Das erste Foto ist schwieriger. Es könnte sich um eine Prunus-Art handeln, also z.B. Kirsche, aber auch da wären mehr Details und vielleicht ein Habitusbild wünschenswert.

Fruchtgarten
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2016, 10:26

Beitrag von Fruchtgarten »

Beide Fotos sind vom selben Baum. Der erste ist eine Nahaufnahme.
Ich muss mal schauen, ob ich noch bessere Bilder hinbekomme.
Vielen Dank schonmal.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

wenn Du an einen Zweig herankommst, Knospen und Blattnarben fotografieren und ein Lineal dazulegen zur Größeneinschätzung.

Gruß Frank

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Fruchtgarten hat geschrieben:Beide Fotos sind vom selben Baum. Der erste ist eine Nahaufnahme.
Aha. Auf dem zweiten Foto sehen die Stämme fast weiß aus, und sowas haben nur Birken. Auf dem ersten Foto sieht es allerdings anders aus, also doch keine Birke.

Eventuell käme eine Erle in Betracht. Da sollten aber an den Zweigen oder auf dem Boden die typischen Erlenzapfen vorhanden sein.
Zuletzt geändert von AndreasG. am 15 Feb 2016, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Schönen Tag,
ich würde Richtung Traubenkirsche tendieren.

Gruß
Tom

Fruchtgarten
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2016, 10:26

Beitrag von Fruchtgarten »

Hier noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
DSCF5210.JPG
DSCF5210.JPG (137.18 KiB) 3123 mal betrachtet
DSCF5206.JPG
DSCF5206.JPG (138.58 KiB) 3123 mal betrachtet
DSCF5204.JPG
DSCF5204.JPG (49.11 KiB) 3123 mal betrachtet
DSCF5202.JPG
DSCF5202.JPG (62.31 KiB) 3123 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Fraxinus excelsior

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Mit den Samen ist es einfach, das ist eine Esche.
Wirklich interessant, wie stark die Farbunterschiede auf den Fotos täuschen können.
Nur zur Vorwarnung, Eschen werden sehr schnell riesig und an diesem Platz sind nachbarschaftliche Probleme möglich.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Das ist doch ganz klarer Wildwuchs- wird sich wohl die Stadt/ Gemeinde drum kümmern müssen...

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Kiefer hat geschrieben:Das ist doch ganz klarer Wildwuchs- wird sich wohl die Stadt/ Gemeinde drum kümmern müssen...
Wenn es sich um öffentliches Gelände handelt....
Jemand hat da vor Jahren schon mal bodennah abgesägt und das ist der verbliebene Stockausschlag.
Zuletzt geändert von AndreasG. am 15 Feb 2016, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fruchtgarten
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2016, 10:26

Beitrag von Fruchtgarten »

Vielen Dank an Alle!

Ich habe auch auf Esche getippt, war mir aber sehr unsicher.

Und Nachbarschaftsprobleme ist auch genau mein Problem.
Dieser Wildwuchs steht auf öffentlichem Gelände und beschattet meine Obstbäume. Ich meine, die können auf keinem Fall älter als 10-11 Jahre alt sein, weil sie ja so brutal schnell gewachsen sind. Die Gemeinde meint, sie würden unter Bestandschutz stehen und wollen sie nicht fällen, obwohl sie so ungünstig stehen.

Wie könnte ich da den Alter möglichst zuverlässig gestimmen?

Das mit dem Umfangx0,5 kann nicht sein, denn dann wären die Bäume über 25 Jahre alt.

Gibt es eine zufällessigere Methode?

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Eschen wachsen sehr schnell.
Außerdem hat jemand bereits vor etlichen Jahren die Bäume bodennah abgesägt. Aus den Baumstümpfen ist der sogenannte Stockausschlag zu neuen Bäumen herangewachsen. Das Problem wurde also schon mal angegangen, aber manche Bäume treiben halt immer wieder aus und man muss schon den Wurzelballen entfernen, um dies zu verhindern. (Was teuer ist.)
Ich würde auch auf ein Alter von höchstens 10 Jahren tippen, zumal bei Stockausschlag bereits ein großer Wurzelballen zur Verfügung steht und das Wachstum anfangs schneller geht als bei Sämlingen.

Eschen sind nicht unbedingt seltene Bäume. Ein Mutterbaum in der Nähe bringt meistens reichlich Nachwuchs hervor.

Wenn die Gemeinde nicht sägen will, hilft wohl nur ein Anwalt, leider.

Eine wirklich zuverlässige Altersbestimmung geht nur, wenn man den Stamm absägt und danach die Jahresringe zählt.
Aber da, wie bereits erwähnt, vor circa 10-12 Jahren jemand dort gesägt hat, gibt es vielleicht eine Rechnung von Gartenbauamt oder einen Aktenvermerk, und man hätte das Alter. Ob die Gemeinde allerdings Einblick in solche Unterlagen gewährt, kann ich auch nicht sagen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Frag' doch mal die Gemeinde, ob die bereit ist, Dir Deinen Zaun zu ersetzen, den die Esche ja ziemlich schädigt und schädigen wird.
Zum einen durch die Wurzeln, die die Kanten unter dem Zaun hochdrücken, wodurch in Deinem Garten wohl Kaninchenschaden entstehen wird (irgendwofür oder -wogegen wird die Kante darunter längs ja sein, oder?). Zum anderen durch den rasch dicker werdenden Stammumfang, der in den nächsten Jahren beginnen wird, den Zaun selbst wegzudrücken.

Zur Not biete denen die Pflanzung einer jungen neuen Esche entlang des Parkweges da an (wirst sicherlich einen angemessenen Sämling in Deinem Garten finden, ist ja weiblich, der aufgekommene Baum), dann haben sie was zum Bestandsschützen, Deine Obstbäume haben wieder ihr Licht und das so direkt am Zaun nun wirklich absolut ungünstig stehende Gehölz kann ab.
Das mit dem Stammgewirr sowieso nicht ausreichend Platz zur Entfaltung hat und in naher Zukunft eine Gefahr der öffentlichen Sicherheit werden wird/ kann.
Sei es durch von den anderen ausgeschattete Einzelstämme, die abgestorben auf den Weg stürzen und große Wunden im Ansatz hinterlassen, die wahrscheinlich ausfaulen und zu weiterer Instabilität führen. Dauert zwar alles seine Jahre, aber es wäre klüger, die Gemeinde handelt, bevor die Bäume noch größer werden, jetzt würde es nämlich noch vergleichsweise wenig kosten und wäre an einem Tag mit Abfuhr erledigt.
Später, wenn das richtige Bäume sind, wird die Sache ungleich komplizierter und vor allem viel teurer... Jetzt könnte man die noch ohne weiteres kurz ankerben und umziehen oder ganz fallen lassen, später wird man die auf dem anscheinend eher engen Raum Stück für Stück entasten und Meter für Meter absetzen müssen.
Frag' die Gemeinde mal, was ihr lieber wäre ^^.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Es gibt ja vielleicht eine Gemeindesatzung, wo man auch den BHU nachlesen kann, ab dem ein Baum nicht mehr ohne Genehmigung gefällt werden darf.
Andererseits bekommst Du als Grundstückseigentümer gewisse Mindestabstände zur Grundstücksgrenze vorgeschrieben. Es kann ja wohl nicht sein, dass diese nur von einer Seite aus gelten. Da würde ich einhaken. Und natürlich wegen der Sachbeschädigung durch diese Bäume.

Antworten