Registerwürdig ? Die Buchenreihe bei Langwedel

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7058
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Registerwürdig ? Die Buchenreihe bei Langwedel

Beitrag von baumlaeufer »

Im Kreis Gifhorn habe ich nach der Umweltkarte Niedersachsen diese Buchenreihe , ca 20 Buchen alle ca 100 Jahre alt gefunden. Ist das Ensemble registerwürdig ? Allein vom Stammumfang nicht. Was meint ihr ?

Das Foto soll wegen der besonderen Witterung bitte ! keinen Einfluss nehmen auf Eure Meinung.


Baumlaeufer
Dateianhänge
BuchenreiheLangwedel80002.jpg
BuchenreiheLangwedel80002.jpg (416.27 KiB) 917 mal betrachtet
BuchenreiheLangwedel80001.jpg
BuchenreiheLangwedel80001.jpg (366.73 KiB) 917 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1744
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Registerwürdig ? Die Buchenreihe bei Langwedel

Beitrag von biloba »

baumlaeufer hat geschrieben:Was meint ihr ?
Kriterium sollte sein, ob dieses Ensemble eine (kleine) Reise, eine Ausflug dorthin wert ist.

Spontan fällt mir die Krimlindenallee, die Jägerallee oder die Mutitzer Allee, der Hexenwald, der Märchenwald ein. Von den Einzelbäumen wäre mutmaßlich keiner eintragungswürdig. Die Ensemble zu besuchen, lohnt sich trotzdem.

Du hast die Bäume in Augenschein genommen und einen Gesamteindruck gewonnen. Ist die Baumgruppe einen Ausflug wert? Wäre es denkbar, wenn der örtliche Tourismusverein einen Wegweiser zu dieser Baumgruppe aufstellt?


Wir müssen vermeiden, dass irgendwelche Leute, die das Register nutzen, um Ausflüge zu planen. Es darf nicht passieren, dass jemand sagt "Bäh, und wegen diesen drei Bäumen bin ich jetzt hier her gefahren?" Wenn sowas passieren sollte, dann wirft das ein schlechtes Licht auf das komplette Register und das gilt es zu vermeiden.


Mir ist völlig klar, dass jede Einzelfallentscheidung sehr subjektiv ist.


Lohnenswerte Grüße!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7058
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Registerwürdig ? Die Buchenreihe bei Langwedel

Beitrag von baumlaeufer »

biloba hat geschrieben:

.... Ist die Baumgruppe einen Ausflug wert? Wäre es denkbar, wenn der örtliche Tourismusverein einen Wegweiser zu dieser Baumgruppe aufstellt?


Lohnenswerte Grüße!
Okay, das macht Mut füt untermaßige, aber landschaftsprägende Einstellungen , hier jetzt zu finden.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7058
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Registerwürdig ? Die Buchenreihe bei Langwedel

Beitrag von baumlaeufer »

biloba hat geschrieben:....

Wir müssen vermeiden, dass irgendwelche Leute, die das Register nutzen, um Ausflüge zu planen. ......


Biloba,
okay ,das ist aus dem Zusammenhang genommen, ABER, GENAU DAS MACHE ICH: und stell den Kram dann noch ein ins Register, frei nach Fröhlich " Wege zu alten Bäumen" !


etwas erstaunt ist der Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten