Was ist das für eine Weide??? ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Augustine
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mai 2007, 00:35

Was ist das für eine Weide??? ---> Salix caprea

Beitrag von Augustine »

Hallo Baumfreunde,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich weiß nicht, um welche Weide es sich hier handelt?

Besten Dank derweil

Augustine
Dateianhänge
Rinde
Rinde
Weide_wenn es ins Neuenheimer Feld geht5.jpg (185.24 KiB) 3510 mal betrachtet
Weide_wenn es ins Neuenheimer Feld geht16.jpg
Weide_wenn es ins Neuenheimer Feld geht16.jpg (96.48 KiB) 3510 mal betrachtet
Weide_wenn es ins Neuenheimer Feld geht3.jpg
Weide_wenn es ins Neuenheimer Feld geht3.jpg (162.78 KiB) 3510 mal betrachtet
Blattunterseite_Weide.JPG
Blattunterseite_Weide.JPG (77.7 KiB) 3510 mal betrachtet
Frucht_Weide5.jpg
Frucht_Weide5.jpg (139.97 KiB) 3510 mal betrachtet
Blattoberseite_Weide.JPG
Blattoberseite_Weide.JPG (83.65 KiB) 3510 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Willkommen im Baumforum, Augustine!
Wenn Du öfter solche hervorragenden Fotos als Frage einreichst, dann macht das Räseln Spaß. Ich habe mich jedenfalls daran ergötzt.
Mein Tipp lautet: Salix caprea, Sal-Weide.

MfG
Wolfram

Augustine
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mai 2007, 00:35

die Blüten haben mich irritiert

Beitrag von Augustine »

Danke Wolfram für deine schnelle Antwort

Auf Salweide hatte ich auch getippt, aber was dagegen sprach war, dass es auf dem Bild so aussieht, dass weibliche und männliche Blüten auf einem Baum wachsen (einhäusig) und in den Beschreibungen steht, dass die Salweide zweihäusig ist.

Grüße

Augustine

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Es ging aus dem Foto nicht hervor, daß dieBlütentriebe auf einer Pflanze sitzen, denn es werden zwei getrennte Zweige nebeneinander gehalten.
Das Foto vom Baum läßt darauf schließen, daß mit altem Gärtnertrick mehrere Exemplare zusammengepflanzt worden sind. Dann wäre die Zweihäusigkeit ja da.
Oder? Was sagen die anderen dazu?

MfG Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich schließe mich Wolframs Idee an.

Wolfgang

Augustine
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mai 2007, 00:35

Beitrag von Augustine »

Das ist eine plausible Begründung. Denn es war tatsächlich so, dass die weiblichen und männlichen Blüten auf unterschiedlichen Ästen gesessen haben. Auf die Idee, dass es quasi zwei Weiden sind, bin ich noch nicht gekommen, weil es ja aussieht wie eine :) .

Grüße

Augustine

Antworten