BlüRä-20160122 : Cornus mas
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
BlüRä-20160122 : Cornus mas
Ein Winterblüher? Nicht für Kenner,
doch hier erblüht er schon im Jänner!
Liebe Rätselfreunde, ich war sehr überrascht diese Blüten schon jetzt im Januar zu finden. Heute vormittag bei Temperaturen um Null Grad auf dem Campus Süd des KIT (Uni Karlsruhe).
Lösungsvorschläge bitte per PN.
doch hier erblüht er schon im Jänner!
Liebe Rätselfreunde, ich war sehr überrascht diese Blüten schon jetzt im Januar zu finden. Heute vormittag bei Temperaturen um Null Grad auf dem Campus Süd des KIT (Uni Karlsruhe).
Lösungsvorschläge bitte per PN.
- Dateianhänge
-
- So früh schon Blüten an dem Baum?
Man sieht's man staunt, man glaubt es kaum. - WP_20160122_001s.jpg (83.97 KiB) 4457 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 25 Jan 2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS
sehr früh
Hallo Holger,
na ja, bei 0 °C wurde es dem Strauch wohl warm ums Herz, weswegen er uns nun mit seinen Blüten herzt.
Dagegen konnte ich mich heute morgen bei nur noch -14 °C leider nur noch hinterm Ofen verstecken, des Nachts am Ortsrand waren es gar -17 °C. Dafür gibt's heute Nacht einen schönen Eisregen, wenn es auch bei uns mal wieder in die (+)-Grade umschlägt.
fröstelnde Grüße Spinnich
na ja, bei 0 °C wurde es dem Strauch wohl warm ums Herz, weswegen er uns nun mit seinen Blüten herzt.
Dagegen konnte ich mich heute morgen bei nur noch -14 °C leider nur noch hinterm Ofen verstecken, des Nachts am Ortsrand waren es gar -17 °C. Dafür gibt's heute Nacht einen schönen Eisregen, wenn es auch bei uns mal wieder in die (+)-Grade umschlägt.
fröstelnde Grüße Spinnich

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -
Heute habe ich bei einem anderen, älteren Baum der gesuchten Art in einem westlichen Stadtteil nachgeschaut ob er auch schon blüht. Es waren kugelige gelbe Blütenknospen zu sehen, noch nicht geöffnet, aber nah dran.
Bis morgen abend 20 Uhr darf noch weiter gerätselt werden. Dann kommt die
Auflösung.
Bis morgen abend 20 Uhr darf noch weiter gerätselt werden. Dann kommt die
Auflösung.
Wie schon gesagt, heute darf noch bis 20 Uhr gerätselt werden.
Gerade war ich noch mal in dem westlichen Stadtteil, wo ein älteres denkmalgeschütztes Exemplar des gesuchten Baumes steht. Hier zwei Fotos:
Gerade war ich noch mal in dem westlichen Stadtteil, wo ein älteres denkmalgeschütztes Exemplar des gesuchten Baumes steht. Hier zwei Fotos:
- Dateianhänge
-
- Das Denkmal findet ihr sogar
hier im Register, ehrlich wahr! - WP_20160125_005s.jpg (119.94 KiB) 4310 mal betrachtet
-
- Ein Blick auf den geschützten Baum,
auch er blüht fast, man glaubt es kaum - WP_20160125_002a.jpg (66.7 KiB) 4310 mal betrachtet
AUFLÖSUNG: Die Kornelkirsche, Cornus mas, blüht normalerweise hier vom März bis in den April.
Dass sie 2016 schon im Januar an (mindestens) drei Bäumen zu blühen geginnt ist schon außergewöhnlich.
Zwei am Ehrenhof der Universität, einer hier:
Kornelkirsche in KA-Mühlburg
Danke an alle Miträtselnden!
Gerade fiel mir auf, dass bei den Fotos die man mit dem obigen Link erreicht auch eines dabei ist das schon am 27. Januar 2015 Blütenknospen zeigt!
Die frühe Vorblüte gab es also auch schon im letzten Jahr!!
Dass sie 2016 schon im Januar an (mindestens) drei Bäumen zu blühen geginnt ist schon außergewöhnlich.
Zwei am Ehrenhof der Universität, einer hier:
Kornelkirsche in KA-Mühlburg
Danke an alle Miträtselnden!
Gerade fiel mir auf, dass bei den Fotos die man mit dem obigen Link erreicht auch eines dabei ist das schon am 27. Januar 2015 Blütenknospen zeigt!
Die frühe Vorblüte gab es also auch schon im letzten Jahr!!
Heute, eine Woche nach der Aufnahme des ersten Fotos oben habe ich auf dem Ehrenhof des KIT noch mal nach den zwei Kornel-Kirschen geschaut.
Die Blüten haben sich tatsächlich (fast) alle geöffnet...
Die Blüten haben sich tatsächlich (fast) alle geöffnet...
- Dateianhänge
-
- Hier das aktuelle Blütenfoto vom Ehrenhof der Uni KA
- WP_20160129_004a.jpg (165.03 KiB) 4246 mal betrachtet