Hallo,
ich habe bei Thuja ab und zu mehr oder weniger stark diesen Spliss bemerkt. Bei diesem Baum in Kassel ist er mir allerdings besonders stark aufgefallen. Dabei sieht es so aus, als ob das nicht etwa die obere Rindenschicht wäre, die einfach abblättert, sondern als wenn die Rinde angegriffen würde.
Ist das so, oder täuscht das? Was ist die Ursache?
Viele Grüße
Rinden-Spliss an Thuja plicata
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
- Dateianhänge
-
- Rindenspliss - Rindenfasern stehen teils quer zum Stamm
- DSC04584.JPG (92.33 KiB) 3294 mal betrachtet
-
- Der gesamte Stamm ist stark betroffen
- DSC04585.JPG (83.02 KiB) 3293 mal betrachtet
-
-
Würde ich auch nicht auszuschließen.
Bei uns schälten die kleinen Kobolde mit wachsendem Enthusiasmus im Dezember Linden, Ahorne etc., man sieht's an den entblößten Ästen und Zweigen. Und wenn's denen zu bunt wird, übt man sich darin, wie mit Zapfen aller Art auf's Bodenvolk gezielt wird..., eben Baumkobolde.
Bei uns schälten die kleinen Kobolde mit wachsendem Enthusiasmus im Dezember Linden, Ahorne etc., man sieht's an den entblößten Ästen und Zweigen. Und wenn's denen zu bunt wird, übt man sich darin, wie mit Zapfen aller Art auf's Bodenvolk gezielt wird..., eben Baumkobolde.
-
Daran hatte ich auch gedacht, kam mir aber zu gleichmäßig verteilt vor. Aber nach dem tollen Foto sehr gut denkbar. Wahrscheinlich eignen sich die Fasern bestens für den Nestbau und da braucht der kleine Kobold einiges, vor allem ,wenn vielleicht sonst Mangel herrscht.
Man müsste dann nur mal sehen, ob sie da tatsächlich vorkommen ( bzw. wie hoch der Besatz ist ) aber bei so altem Baumbestand gut vorstellbar.
VG Wolfgang
Man müsste dann nur mal sehen, ob sie da tatsächlich vorkommen ( bzw. wie hoch der Besatz ist ) aber bei so altem Baumbestand gut vorstellbar.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.