Eine "neue" starke Rotbuche

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Eine "neue" starke Rotbuche

Beitrag von Wolfgang Sibora »

K.-Heinz Engel erwähnt in seinem Buch "Baumriesen zwischen Berlin und Rügen" in einem halben Satz eine Buche mit 7,7m als Nachfolgerin für die aussterbenden "ganz Großen". Der Forst in Dabel wusste, wo man sie finden kann... Ein gewaltiger Stamm teilt sich früh in fünf (sechs?) Hauptkronenäste - vielleicht ist es eine Büschelpflanzung? Jedenfalls scheint sie wegen der Verbiß-Spuren am Stammfuß noch aus der Zeit der alten Hutebuchen zu stammen. Ursprünglich wahrscheinlich im Freistand aufwachsend, hat sie jetzt viele Nachbarn. Die 34m weit spannende Krone hängt leicht über - die Astspitzen berühren ganz aussen den Boden. Eine Höhenbestimmung war im Dickicht nicht möglich. Schön, dass es noch solche Buchen gibt!
www.baumkunde.de/baumregister/4440-fuen ... bei_dabel/

musicussi
Dateianhänge
P1230911a-Kopie.jpg
P1230911a-Kopie.jpg (172.87 KiB) 2105 mal betrachtet
P1230910a-Kopie.jpg
P1230910a-Kopie.jpg (280.63 KiB) 2105 mal betrachtet
P1230907a-Kopie.jpg
P1230907a-Kopie.jpg (286.62 KiB) 2105 mal betrachtet
P1230901a-Kopie.jpg
P1230901a-Kopie.jpg (186.43 KiB) 2105 mal betrachtet
P1230899a-Kopie.jpg
P1230899a-Kopie.jpg (187.76 KiB) 2105 mal betrachtet

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ein gewaltiger Stamm, der sich da verschmolzen hat.
Gruß Gabi

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ich finde, da gehört immer ein Menschlein mit aufs Foto. Erst dann sieht es richtig beeindruckend aus.
Allerdings kann man schon gut die Dimensionen erahnen.

Viele Grüße

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Guten Morgen André,

ich bin da immer so hin- und hergerissen! Einerseits ist Dein Einwand sehr einleuchtend - nur so kann man die Größenverhältnisse richtig beurteilen und bekommt einen Eindruck von den Dimensionen des fotografierten Baumes. Andererseits stört mich ein Mensch oft auf solchen Fotos. Da geht etwas von der Ehrfurcht verloren, die man vor solch einem gewaltigen Lebewesen empfindet. M. Brunner läßt ja in seinem Linden-Buch überall jemanden in oder vor dem Baum possieren - für mich oft sehr grenzwertig! In vielen Fällen ist man auch allein unterwegs. Selfies mag ich persönlich überhaupt nicht, auch wenn das für andere interessant sein kann. Wolfgang "baumläufer" läßt ja manchmal sein schickes Fahrrad am Stamm oder daneben stehen. Das ist für mein Empfinden eine gute Möglichkeit. Es gibt auch viele Aufnahmen, bei denen Menschen sehr gut in's Bild eingebaut sind. Ich hab' da für mich noch keine Patentlösung gefunden...

musicussi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Menschen im Baum

Beitrag von baumlaeufer »

hier ist gleich die ganze "Spitze " der DDG im Baum versammelt. Reicht das? Eiche im Borkener Paradies 25.04.2014
Dateianhänge
NI-Meppen-BorkenerParadies-PanzerEiche-Gruppe.jpg
NI-Meppen-BorkenerParadies-PanzerEiche-Gruppe.jpg (150.71 KiB) 2042 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten