ich würde sagen Familie Rosaceae, evtl. irgendein Cotoneaster. Allerdings sollte man da auch Früchte entdecken, wenn die die Amseln nicht gefrühstückt haben. Möglicherweise wetterbedingte Nachblüte.
Heute war ich nochmals am gesuchten ca. 1 m hohen Strauch. Es fanden sich keine Früchte, jedoch ein paar verbliebene Blätter. Vielleicht ist das Foto hilfreich
Dateianhänge
Ob.Lindweg Blätter.JPG (90.52 KiB) 3377 mal betrachtet
Ganz vage: Cotoneaster ambiguus (deutscher Name passend zu dieser Annahme: Zweifelhafte Zwergmispel). Die Blüten sehen aus wie aus der Rosaceae-Familie, zudem meist nur knapp einen cm breit. Dieser ist sommergrün, hat gelbe Herbstfärbung. Da passt einiges ganz gut. Aber sicher bin ich nicht.
Hallo Durian, ich könnte mir da eine Spiraea vorstellen. Die Nachblüte ist sicher nicht so dicht wie gewohnt. Zum Beispiel Spiraea nipponica. Aber auch ich bin mir da nicht sicher. Gruß, Anke
ich habe mir das Bild in zig-facher Vergrößerung angechaut, mir ist als sei das oberste Drittel des Blattes leicht gesägt. Dieses würde dann für Spiraea × arguta sprechen.